Aufgeschlagen - Neue Bücher: Hitler und die Hundehaufen

Adolf Hitler lebt. Er wacht auf im heutigen Berlin, reibt sich kurz die Augen und kapert als Hitler-Darsteller die Medien der Republik.

Literarischer Schrott? Gemach! Timor Vermes trotzt der absurden Konstellation Erstaunliches ab: Ihm gelingt ein amüsant fabuliertes Buch mit einem Mega-Verbrecher als Ich-Erzähler. Es kommt in der einzig möglichen angemessenen Form daher: als bitterböse Satire, die mit der Kollision zweier Welten spielt. Vermes' Hitler wendet die Denke und das Deutsch der 30er und frühen 40er Jahre ohne viel Federlesens auf fremde Dinge an. "Das Internetz!" Genial. Was hätte Goebbels damit anstellen können! Auf alles muss sich der einstige Gröfaz seinen irren Reim machen - Föderalismus in Deutschland, der Aufstieg der USA zur Weltmacht, Menschen, die die Hinterlassenschaften ihrer Hunde vom Gehweg aufklauben. Er schüttelt den Kopf über die Wiedervereinigung. Unverständlicherweise zog der "leitende Hampelmann" den Anschluss eines unterentwickelten Ostgebietes der Einverleibung von Elsass-Lothringen vor. Was ist bloß aus dem Reich geworden? Ein Land, "das man auch in einer Strickjacke regieren kann."

Die Nachfolge des Dauerregenten ("länger als ich!") ist für Hitler unfassbar: "Eine klobige Frau, die sich allein dadurch diskreditiert hatte, dass sie den bolschewistischen Ostspuk sechsunddreißig Jahre lang mitgemacht hatte, ohne dass ihre Umgebung dabei irgendeine Form von Unwohlsein hatte feststellen können." Hitler mutmaßt zudem, kurz vor Kriegsende müsse der unzuverlässige Bundesgenosse Türkei den Nazis zur Seite gesprungen sein - angesichts der zahlreichen Hauptstadt-Özils.

Der Völkische Beobachter mag verschwunden sein, dafür gibt es ein Blatt namens "Media Markt, bunt, und mir völlig unvertraut." Und in den Medien reüssiert Hitler dank seiner Anpassungsfähigkeit dann tatsächlich. Fernseherfahren ist er ja. Olympische Spiele. 1936. "Er" ist ein einziger politisch unkorrekter Aberwitz.

Timur Vermes: Er ist wieder da, Eichborn Verlag 2012, 400 Seiten, 19,33 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort