AUFGESCHLAGEN - NEUE BÜCHER

Mit dem 13-jährigen Burton aus einer New Yorker Vorstadt kann man Mitleid haben: Er ist schwarz und dick und alles andere als selbstbewusst. Ein Außenseiter.

Mitschüler nennen ihn Butterball, und sein Fast-Food-Konsum deutet nicht darauf hin, dass sich an seiner Figur jemals etwas ändern könnte. Die Eltern leben getrennt und haben ihre eigenen Sorgen. Als der Junge seinen einzigen Freund zusammenschlägt, muss er in Therapie - als Bedingung für den Verbleib an der Schule. In den zunächst widerwilligen Begegnungen mit der Psychologin kristallisiert sich Butterballs ganzes Leben heraus: typische Konflikte von Pubertät, Rassismus, Vereinzelung und dem täglichen Überlebenskampf im Milieu ärmerer Vorstadtviertel. Sensibel geschildert in der durchaus schlichten Sprache eines Jugendlichen, kann das Buch "Playground” jungen Lesern sicher Denkanstöße geben. Im Vorwort versichert Autor Curtis Jackson, bekannt als Rapper 50 Cent: "Ich weiß, wie man zum Schläger wird.” Auch wenn er nun - nach der Verfilmung seines Lebens - einen Roman geschrieben hat, geht es darin doch wieder um ihn selbst: um den Waisenjungen, der kriminell wird, bevor er als Künstler den Durchbruch schafft. Und es geht um die Botschaft an alle Butterballs dieser Welt: Auch du kannst es schaffen. Doch die Biografie des Autors von der Gosse zum Millionär erweist sich für den Roman als Stärke und Schwäche zugleich. So sensibel und authentisch er die Misere des benachteiligten Jungen schildert, so konstruiert und geschönt wirkt die Wende in Butterballs Leben. Annemarie Heucher 50 Cent/Laura Moser: " Playground", Rowohlt Polaris 2012, 191 Seiten, 13,95 Euro Diese und weitere TV-Kolumnen finden Sie auch im Internet auf www.volksfreund.de/kolumne

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort