Aus Fischfabrik-Freddie wird Butler James, Miss Sophie wird obdachlos

Same procedure as every year, James - so klingt es an Silvester jährlich aus zahlreichen Fernsehgeräten, wenn sich Freddie Frinton als Butler James zur Geburtstagsfeier seiner Miss Sophie in die Rollen ihrer verstorbenen Weggefährten wirft und vor allem trinkt.

Aus dem komödiantischen Saufgelage ist längst Kult geworden, er wurde von Schwarz-Weiß aufs Farbfernsehen überarbeitet, nachgestellt von anderen Schauspielern, und nun kommt sogar eine Netflix-Variante heraus. Ein paar Anekdoten gibt es aber noch, die nur wenige kennen:
Hauptdarsteller Freddie Frinton begann seine Karriere als Arbeiter in einer Fischfabrik. Dort lenkte er Kollegen mit Parodien von der monotonen Arbeit ab. Dafür wurde er dann auch gefeuert. Wenige Jahre nach dem heiteren "Dinner for One" hat "Miss Sophie" May Warden eine Rolle in einem der brutalsten und düstersten Filme der 1970er Jahre übernommen: In Stanley Kubricks Meisterwerk "Uhrwerk Orange" (1971) ist sie als eine Obdachlose zu sehen. Nicht nur die Bundesbürger pflegen die Tradition, "Dinner for One" am letzten Tag des Jahres zu sehen. Auch Sender in Schweden, Dänemark, Estland, Australien, Luxemburg, Belgien, Österreich und der Schweiz zeigen den Sketch zu Silvester. In der britischen Heimat von Freddie Frinton und May Warden ist das Stück dagegen nicht geläufig. Angeblich aus einer Abneigung gegen Deutschland - die Erinnerungen an den Zweiten Weltkrieg waren noch recht frisch - soll Frinton sich geweigert haben, auf Deutsch zu sprechen. Der Exportschlager "Dinner for One" wurde nirgends synchronisiert. Allerdings hat man das Stück mehrfach in Mundart nachgespielt, unter anderem auf Plattdeutsch. Bei der Aufzeichnung 1963 in Hamburg lachte NDR-Telefonistin Sonja Göth am lautesten. Man hört sie buchstäblich im Publikum heraus. "Der Aufnahmeleiter kam irgendwann zu mir her und hat den Finger auf die Lippen gelegt", sagte sie einmal der Frankfurter Allgemeinen. "Selbst Freddie Frinton fühlte sich wohl gestört. " Stolz sei sie nicht darauf. "Mir ist das eher peinlich."
Für die jüngeren Zuschauer gibt es jetzt zudem eine Alternative: Der Streamingdienst Netflix sorgt mit seiner eigenen Version des Fernseh-Klassikers "Dinner for One" derzeit für Lacher im Netz. Darin feiert, wie im Original, Miss Sophie zusammen mit ihrem nicht ganz trinkfesten Butler James ihren 90. Geburtstag. Doch anstatt der bereits verstorbenen "Phantom-Gäste" wie Mister Winterbottom oder Sir Toby imitiert der Butler nun bekannte Charaktere aus den Netflix-Serien "House of Cards", "Narcos", "Better Call Saul" und "Orange Is the New Black".
sbra/dpa
Zu sehen ist der Klassiker an Silvester im: NDR um 15.25 Uhr, um 17.40 Uhr, um 19.40 Uhr und um 23.35 Uhr, WDR um 18 Uhr, SWR um 18.05 Uhr, um 19.25 Uhr, dann um 21.55 Uhr und um 23.50 Uhr, RBB um 18.07 Uhr, MDR um 19 Uhr, HR um 19.10 Uhr, BR um 18.55 Uhr und um 0.35 Uhr, Das Erste um 18.55 Uhr und um 0.30 Uhr.
Der Beruf des Butlers erfreut sich wieder großer Beliebtheit. Lesen Sie dazu in unserem Wochenjournal auf Seite 41.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort