Ausstellung in Trier zeigt preisgekrönte Werke der Rückblende 2016

(red) Rote High Heels, fehlende Sterne, eine Verbeugung, die keine sein sollte - die Gewinner der Rückblende 2016 zeigen Momente und Eindrücke aus Politik und Zeitgeschehen aus einer anderen Blickrichtung. "Fotografen und Karikaturisten deuten das politische Jahr," so lautet das Motto des Wettbewerbes "Rückblende", den die Vertretung des Landes Rheinland-Pfalz 2016 zum 33. Mal ausgelobt hatte.

Veranstalter sind neben der Landevertretung Rheinland-Pfalz, der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger gemeinsam mit den Partnern Bundespressekonferenz und Fotofinder. 213 Fotografen und 67 Karikaturisten haben an dem Wettbewerb teilgenommen und insgesamt über 1000 Bilder eingereicht.
"Es gibt keine objektive Karikatur, genauso wenig wie es eine objektive Fotografie gibt, aber die journalistischen Bildermacher helfen mit ihrem Ethos, ihrem Wissen, ihren Erfahrungen und ihren künstlerischen Fähigkeiten, eine zunehmend schwerer überschaubare Welt ein wenig zu ordnen. Seien wir ihnen dafür dankbar", schreibt Bertram Solcher, diesjähriges Jurymitglied, im Vorwort des Rückblende-Katalogs. Sie seien wichtig, auch wenn Journalisten, und unter ihnen Fotojournalisten und journalistisch tätige Karikaturisten, in Zeiten von Fake News und "Alternativen Fakten" gerade wenig Anerkennung erfahren.
In der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier, Willy-Brandt-Platz 3, sind die besten Bilder und Karikaturen des Jahres 2016 in einer Ausstellung zu sehen. Die Eröffnung ist am Mittwoch, 8. März. Der Trierische Volksfreund ist seit vielen Jahren Medienpartner des Wettbewerbs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort