Auszeichnung für Hörspiel

Raoul Tranchirer hat es geschafft: Ror Wolfs Hörspiel, produziert vom Südwestrundfunk, wird am 6. April zur ARD-Hörspiel-Produktion 2007 gekürt. Die Auszeichnung geht auch an die Schauspielerin Nadine Kettler, die bis 2004 am Theater Trier engagiert war.

 Nadine Kettler. TV-Foto: Archiv

Nadine Kettler. TV-Foto: Archiv

Baden-Baden/Frankfurt/Trier. (jöl) Das SWR-Hörspiel ,,Raoul Tranchirers Bemerkungen über die Stille" des deutschen Schriftstellers Ror Wolf ist zur ARD-Hörspiel-Produktion des Jahres 2007 gewählt worden. Beteiligt an der prämierten Produktion ist auch Nadine Kettler, bis 2004 am Theater Trier engagierte und mit der Trierer Theatermaske ausgezeichnete Schauspielerin, die jetzt in Baden-Baden lebt und arbeitet. Der Hörspiel-Preis wird am Sonntag, 6. April, um 19 Uhr im Literaturhaus Frankfurt verliehen.Hieronymus Bosch des Erzählens

Thomas Gerwins 55 Minuten dauernde Fassung - bereits Hörspiel des Monats Juli 2007 - basiert auf dem gleichnamigen abschließenden Prosaband, mit dem Ror Wolf im Jahr 2005 seine 1983 begonnene sechsbändige ,,Enzyklopädie für unerschrockene Leser" abgeschlossen hat. Die Erstsendung des Werks fand am 3. Juli 2007 anlässlich einer mehrteiligen Hommage zum 75. Geburtstag Wolfs in SWR 2 statt.Die unabhängige Jury begründete ihre Entscheidung wie folgt: ,,Ror Wolf ist ein Hieronymus Bosch des Erzählens und das Tranchirer-Lexikon sein ,Garten der Lüste'. Ein Nachschlagewerk aus lauter Literatur in Wolfs eigenwillig-fantastischem Stil zum Klingen zu bringen, ist Thomas Gerwins Verdienst. Gerwin und Wolf nehmen uns mit auf einen Museums-Spaziergang von einer grotesken Installation zur anderen." Das ,,Hörspiel des Jahres" wird seit 1977 von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste aus dem Sende-Angebot der ARD-Rundfunk-Anstalten ermittelt. Über die Entscheidung befindet jeweils eine unabhängige Fachjury.Hörspiel des Jahres 2007: ,,Raoul Tranchirers Bemerkungen über die Stille" von Ror Wolf, zum Klingen gebracht von Thomas Gerwin. Sprecher: Horst Sachtleben, Bijan Zamani und Nadine Kettler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort