Beatles-Hits in edler Verpackung

Das beliebte Theaterfest zum Saisonauftakt hat sich in den letzten Jahren als fester Bestandteil des Programms etabliert. Diesmal lockt neben der nachmittäglichen Party auf allen Bühnen auch der Auftakt der neuen "Weltmusik"-Reihe im Großen Haus.

Trier. Das ist etwas Neues an der Mosel: Die bundesweit bekannte Beatles-Coverband "Hard Day's Night" wird am Sonntagabend gemeinsam mit dem großen Philharmonischen Orchester auf der Bühne stehen. Crossover mit Jazz hat es in Trier schon öfter gegeben, aber die Klassiker der Pop-Musik dürften zum ersten Mal in sinfonischen Arrangements zu hören sein. Angesagt sind alle großen Beatles-Hits. Das Programm enthält natürlich Evergreens wie "Let it be", "Yesterday" oder "Yellow Submarine", lässt aber auch Raum für Solo-Hits wie McCartneys "Mull of Kintyre" und Lennons "Imagine".

Das Konzert unter dem Titel "Yeah Yeah Yeah" ist Auftakt zu einer neuen Reihe, die Generalmusikdirektor Victor Puhl neben den Sinfonie-Konzerten etablieren will. Im Januar steht amerikanischer Step-Dance auf dem Programm, im Mai folgt "Rock'n'Cello". Puhl macht sich auf die Suche nach neuen Publikumsschichten, die bislang für die traditionellen Programme nicht zu begeistern waren.

Fechtszenen aus "Romeo und Julia"



Beim abendlichen Konzert (Beginn: 19.30 Uhr) wird auch die "Trierer Theatermaske" an die Tänzerin Hannah Ma verliehen. Die Ehrung des Vereins der Theaterfreunde geht jede Spielzeit an ein künstlerisch besonders herausragendes Ensemble-Mitglied.

Zuvor herrscht ab 14 Uhr buntes Treiben. Kinder dürfen sich über Ausschnitte aus der "Zauberflöte", einem "Piccolini-Konzert" und einer Lesung aus dem "Zauberer von Oz" freuen. Die Musiktheater-Solisten präsentieren Höhepunkte aus Oper und Operette, der Theaterchor stellt Ausschnitte seines Repertoires vor, das Tanz-Theater zeigt eine Probe zum neuen Stück "Piaf". Das Schauspiel-Ensemble widmet sich William Shakespeare. Fechtszenen aus "Romeo und Julia", "Walking Acts" des Jugendclubs, Lesungen aus Sonetten und Appetithappen aus seinen Werken stellen den englischen Dichterfürsten in den Mittelpunkt.

Das neue Schulstück "Mama Monster" mit Vanessa Daun ist zwar nicht von Shakespeare, wird aber gleichfalls vorgestellt. Und besonders vergnüglich dürfte es zugehen, wenn Michael Ophelders erstmals einen Blick auf sein neues Solo-Programm "Wo ein Wilhelm ist, da ist auch ein Busch" erlaubt. Wer Lust hat, kann sich in Theatercafés ab 16 Uhr auf die Saison-Eröffnungspremieren "Hoffmanns Erzählungen" und "Romeo und Julia" vorbereiten. Zum unverzichtbren Standard der Theaterfeste gehören der Blick hinter die Kulissen und die Kostüm-Versteigerung mit Harry Hut alias Heribert Schmitt, die wie stets einem guten Zweck gewidmet ist.

Das Tagesprogramm ist kostenlos, für das Weltmusik-Konzert gibt es Karten an der Theaterkasse (0651/7181818). Weitere Infos zum Programm unter www.theater-trier.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort