Besucherrekord bei Leipziger Buchmesse

Leipzig · . Die Leipziger Buchmesse hat es erneut auf einen Besucherrekord gebracht. 163 000 Literatur-Fans kamen an den vier Tagen auf das Messegelände, wie die Organisatoren am Sonntag mitteilten.

Im vergangenen Jahr waren es 157 000 "Die Leipziger Buchmesse zieht von Jahr zu Jahr mehr Besucher an", sagte der Geschäftsführer der Leipziger Messe, Martin Buhl-Wagner.

2150 Aussteller aus 36 Ländern präsentierten dieses Mal bei der Bücherschau die Neuerscheinungen des Frühjahrs.

Nicht mitgezählt wurden die Besucher, die an den vier Tagen fast rund um die Uhr zu den Lesungen in der Stadt kamen - bei der 20 Ausgabe des Literaturfestes "Leipzig liest". Ob bei der Krimi-Lesung auf dem Friedhof oder der Lit.Pop-Party im Rathaus: Meist war es auch dort brechend voll. 1500 Autoren präsentierten ihre Werke.

Hunderte Manga-Fans aus ganz Deutschland gedachten am Wochenende bei der Messe mit Trauerschleifen und Papierkranichen der Opfer in Japan. Die Katastrophen im Ursprungsland der Mangas war diesmal Gesprächsthema Nummer Eins bei den überwiegend jungen Leuten, die seit Jahren wie ihre Comic-Idole kostümiert zur Bücherschau kommen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort