Beuys boxt in der Eifel: Ausstellung mit Kurzfilm

Kerpen/Hillesheim. (fpl) Das Eifeler "Artcollegium" zeigt in Kerpen (Landkreis Vulkaneifel) eine Ausstellung mit rund 30 seriellen Arbeiten von Joseph Beuys und einen bislang nicht öffentlich aufgeführten Kurzfilm von der "Documenta" 1972. Vom 1. Mai an sind die Exponate im "Kleinen Landcafé" zu sehen.

Das "Artcollegium", eine Gruppe kunstverständiger Herren aus der Eifel, zeigt eine Ausstellung mit einigen Überraschungen rund um den Bildhauer, Zeichner und Aktionskünstler.

Beuys war ein guter Bekannter des Artcollegium-Mitglieds Hans Karl Mies, der in den 1960er Jahren einige kleinere, in unterschiedlicher Auflage hergestellen Beuys-Arbeiten, sogenannte Multiples, erstand. Zu sehen ist auch der titelgebende "Boxkampf für die direkte Demokratie durch Volksabstimmung", zu dem Be uys 1972 während der Kasseler "Documenta" antrat. Hans-Karl Mies saß damals am Ring und filmte die Aktion.

In Kerpen wird der Kurzfilm erstmals öffentlich gezeigt. Außerdem zu sehen sind drei Werke, die Mies und Beuys gemeinsam fertigten.

Die Ausstellung ist von Samstag, 1. Mai, bis Freitag, 4. Juni, zu sehen. Öffnungszeiten: Mittwoch, Donnerstag, Sonn- und Feiertage 12 bis 18 Uhr; Freitag und Samstag 12 bis 22 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort