Bewegende musikalische Reise

Trier · Patricia Kelly hat in der Tufa Trier knapp 300 Menschen verschiedener Generationen verzaubert. Mit Thomas Schwab und seiner Band gab sie das erste einer Reihe von Konzerten, in denen sie durch Stationen ihres Lebens führt. Der TV präsentiert das Ereignis.

 Patricia Kelly gibt einen ganz persönlichen Blick auf ihre Biografie. TV-Foto: Anke Emmerling

Patricia Kelly gibt einen ganz persönlichen Blick auf ihre Biografie. TV-Foto: Anke Emmerling

Ausverkauft ist die Tufa Trier, hinein strömen viele, die Patricia Kelly bereits bei "Christmas Moments" erlebt haben. Die Sängerin und Gitarristin, eines der neun von insgesamt zwölf Geschwistern, die als Musiker unter dem Namen Kelly-Family zu Weltruhm gelangten, will sie mit auf eine Reise durch ihr Leben nehmen. Arrangiert und begleitet von Thomas Schwab und seiner Band wird daraus ein Abend, der mit Ergriffenheit bis frenetischem Jubel aufgenommen wird. Denn er bietet neben einer stilistisch großen Bandbreite an schönen und stimmungsvollen Liedern viel Romantik und Gefühl in ganz persönlicher Hautnah-Atmosphäre.

Sympathisch und mit den Hürden der deutschen Sprache kokettierend plaudert Patricia Kelly über sich, ihre Familie und deren viele Reisen. Jede Station untermalt sie mit passenden Liedern, mal aus Volkstraditionen, mal aus eigener Feder, Jazz-Standard- oder Kelly-Repertoire. Temperamentvoller Auftakt ist ein Flamenco-Stück, zu dem sie auf der Bühne herumwirbelt - Patricia Kelly wurde 1969 in Spanien geboren. Irischer Folk illustriert die Suche der Familie nach ihren irischen Wurzeln, die italienische Ballade "Oh Santa Regine" einen Rom-Aufenthalt.

Dass alle Stücke bestens ankommen, ist nicht allein Patricia Kellys klarer, heller, sanft bis kräftig eingesetzter Stimme, sondern auch den hervorragenden Arrangements der hoch professionellen Band zu verdanken. Thomas Schwab (Piano), Andreas Düro (Bass), Oliver Rohles (Schlagzeug, Gesang) und An dreas Steffens (Saxofon) nutzen über ihre angestammten Instrumente hinaus auch solche, die dem jeweiligen Musikstil Authentizität verleihen, zum Beispiel Tuba, Tin Whistle, Klarinette oder Akkordeon.

Im zweiten Teil des zweieinhalbstündigen Konzerts steht Pop im Vordergrund. "The Rose" erklingt oder auch der von Patricia geschriebene Kelly-Hit "No Lies". Dazwischen wird zuweilen eine dicke Gefühlsschicht aufgetragen. Kelly bekennt sich dazu, durch ein schweres Rückenmarksleiden gläubig geworden zu sein: "Gott hat mich seither nicht mehr verlassen, die Krankheit war das größte Geschenk." Sie singt ein romantisches Liebeslied für ihren Ehemann, als Dank für die schönsten Jahre ihres Lebens oder gibt sich tief gerührt über ihren Besuch mit Thomas Schwab bei Krankenhaus- und Psychiatriepatienten.

"Einfach ergreifend"



Passend endet das Konzert mit dem hymnischen Nummer-Eins-Hit der Kellys: "An Angel". Das Publikum dankt mit stehenden Ovationen auf. "Einfach ergreifend", schwärmt Claudia Görgen aus Trier. "Ein Konzert zum Entspannen und Genießen", meint Ehepaar Raskopp aus Trier. Und Hans Willwert aus Ensch resümiert: "Ein idealer Abend für mich, denn ab einem gewissen Alter sollte man nur noch Sachen gucken, bei denen einem das Herz aufgeht." ae

"Moments with Patricia Kelly" gibt es am Freitag, 25. März, 20 Uhr, in der Mosellandhalle Bernkastel-Kues und am Sonntag, 26. März, 20 Uhr, im Forum Daun. Tickets in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort