Bilder-Feuerwerk zum Finale

Ganz im Zeichen der großen Abschlussparty am 8. Dezember steht die Woche in der Kulturhauptstadt. Aber auch zuvor gibt es noch einige Merkposten, deren nähere Betrachtung sich lohnt.

Luxemburg. (DiL) Noch bis einschließlich Freitag laden die "Rainy Days" in der Luxemburger Philharmonie zu Begegnungen mit hochkarätiger zeitgenössischer Musik ein. Alle Veranstaltungen und Infos unter www.philharmonie.lu.Ein Herzstück der Kulturhauptstadt war das Kinder- und Jugendprogramm in der Rotunde 2. Über diese ungewöhnliche Kultur-und Kommunikationsstätte, die auch eine Fläche für Experimente bot, ist eigens ein Film gedreht worden. Seine Uraufführung ist am Mittwoch, 5. Dezember, an Ort und Stelle in der Rotunde 2. Noch eine Kulturhauptstadt-Errungenschaft geht in die letzte Runde: Das Angebot für Neugierige "Ni vu ni connu". Einmal monatlich hat es einen Kunstgenuss geboten, den vorher keiner der Teilnehmer kannte. Der Treffpunkt wurde kurzfristig via Internet bekanntgegeben, das Programm erst vor Ort. Am Freitag, 7. Dezember, startet die letzte Expedition ins Unbekannte. Näheres unter nivuniconnu.lu.Wer am Samstag nicht zum großen Abschlussfest nach Luxemburg fahren kann, sollte das Finale in Trier feiern: In der Tufa gastiert am 8. Dezember um 20 Uhr mit "Absolu Formation" genau jene Gruppe um Sängerin Florence Absolu und Jazzer Daisy Becker, die auch die Trierer Beiträge zum Kulturhauptstadtjahr eröffnete.Luxemburg selbst verwandelt sich am 8. Dezember von 17 bis 1 Uhr in einer Kultur-Party-Meile mit bunten Straßenkünstlern, Musik- und Performance, Riesen-Figuren und gigantischen Installationen. Das genaue Programm der "Fête de Clôture" auf Straßen, Plätzen und in Zelten sowie die speziellen Verkehrs-Verbindungen aus der Region Trier nach Luxemburg unter www.luxembourg2007.org oder am kommenden Freitag im Trierischen Volksfreund. Nach der Kulturhauptstadt ist freilich vor der Kulturhauptstadt: Gleich am Sonntag, 9. Dezember, starten in Trier die beiden großen Ausstellungen zum Robert-Schuman-Preis, die noch zum Hauptstadt-Programm gehören. Im Stadtmuseum Simeonstift sind die aktuellen Preisträger und Teilnehmer zu sehen, in der Europäischen Kunstakademie läuft die Retrospektive "Best of Robert Schuman".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort