Bitburger hat Eisen im Feuer

Beim deutschen Grand-Prix-Entscheid heute, Donnerstag, (20.15 Uhr, ARD) hat auch Bitburg ein Eisen im Feuer: "Cinema Bizarre", eine Band im Stil des japanischen "Visual Kei", stammt zwar nicht aus der Bierstadt, wird jedoch vom Bitburger Eric Burton gemanaged.

Bitburg. Wer "Cinema Bizarre" (CB) erstmals sieht, wird sich spontan an Bill von Tokio Hotel erinnern. Die einzige Gemeinsamkeit zwischen beiden Bands, versichert jedoch Strify, Sänger von CB. "Wir sind einfach anders, haben nichts mit Tokio Hotel zu tun", so der 19-Jährige. Offensichtlich wird das spätestens beim Sound der fünfköpfigen Band, der nach eigener Aussage "ein bisschen so wie Depeche Mode klingt." Genau damit soll heute Abend beim Grand-Prix-Vorentscheid in Hamburg (ARD, 20.15 Uhr) der Treffer gelandet werden. "Forever Or Never" - so der Titel - ist die dritte Single der Band. Denn so lange gibt es CB noch gar nicht. Im Oktober erschien das Debütalbum, welches sich kurz in den Top Ten der deutschen Charts hielt, und Grand Prix-Veranstalter NDR auf den Plan rief. Kennen gelernt hatten sich Strify, Kiro und Yu 2005 auf einer Messe für Fans der japanischen Comic- und Musikszene. Shin und Luminor kamen über Internet-Kontakte hinzu. Ebenso ungewöhnlich wie das Zusammenfinden der Band ist deren Optik: Schminke, verrückte Kleidung und ex-travagante Frisuren bestimmen den Look zwischen "Gothic, Punk und Manga". In Fachkreisen wird das "Visual Kei" genannt."Wir haben wenig Ahnung, was am auf uns zukommt. Aber es wird bestimmt spaßig", sagt Strify, der im normalen Leben Andreas heißt und aus dem beschaulichen Villingen-Schwenningen stammt. Doch das normale Leben (Strify: "Langweilig") liegt hinter ihm. "Zuerst wollte ich die Schule beenden, aber irgendwann war das nicht mehr zu schaffen." Nach der elften Klasse war also Schluss. Heute lebt er mit Bandkollegen in einer Berliner WG, seine Optik würde in seiner badischen Heimat für Aufsehen sorgen.Das wollen CB auch heute. "Drama, Emotionen und eine große Show" hat Experte Thomas Hermanns als Erfolgstipps herausgegeben. Wer CB kennt, weiß, dass es an diesen Elementen nicht scheitert. "Es kommt auch auf die Tagesform an. Unsere Show ist reich an Gesten - und vielleicht auch etwas dramatisch", sagt Strify schmunzelnd und freut sich bereits auf den Auftritt. "Das alte Schauspielhaus ist eine tolle Location. So langsam steigt die Spannung." Neben CB bewerben sich vier Teilnehmer um das Ticket zum Grand Prix in Belgrad: Die No Angels, Musical-Sängerin Caroline Fortenbacher, Tommy Reeve und Marquess. "Die No Angels sind Favorit. Aber jeder andere Teilnehmer hat sein eigenes Klientel", erzählt Strify. "Und wenn es nicht klappt, geht die Welt nicht unter. Extra Eric Burton: Der nach eigener (nicht ganz ernst gemeinter) Aussage berühmteste Bitburger nach Brauerei-Gründer Theo Simon kurbelt im Moment zusammen mit Tilo Wolff (Frontmann der Band Lacrimosa) am Erfolgsrädchen von Cinema Bizarre. Burton, der nebenbei noch in seiner eigenen Band Catastrophe Ballet spielt, ist General Manager der Agentur Hardbeat Promotion. Schon seit Jahren wohnt er in Hamburg. "Man kann mit ihm toll diskutieren. Er ist voll mit Ideen und ein super cooler Typ"; schwärmt Strify.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort