Archiv Günther „Bömmel“ Lückerath war Gründungsmitglied der Bläck Fööss: „Immer weniger Dialekt“

<irspacing style="letter-spacing: -0.01em;">Köln/Trier-Saarburg</irspacing> · Ohne die Vorarbeit der Bläck Fööss wäre eine ganze Armada an aktuellen Kölschrock-Bands undenkbar. In unserem Archivbeitrag von 2021: Warum sie sich vor der Show in Saarburg auf die 50+1-Tour freuen und warum der Dialekt in Köln immer mehr aus der Mode kommt.

 Die Bläck Fööss spielen am Freitag, 16. Juli, beim Open Air in Saarburg.

Die Bläck Fööss spielen am Freitag, 16. Juli, beim Open Air in Saarburg.

Foto: Leonie Handrick

Ohne die Vorarbeit der Bläck Fööss wäre eine ganze Armada an aktuellen Kölschrock-Bands undenkbar. Die 1970 gegründete Band brachte den Beat in den Karneval, hat sich aber auch von Schlager über Pop bis Rock breit aufgestellt. Drei Beispiele für die innere Jukebox: „Frankreich, Frankreich“, „Drink doch eine mit“ oder „Mer lasse d‘r Dom en Kölle“. Vor dem Open Air in Saarburg am Freitag, 16. Juli, spricht Bläck-Fööss-Gründungsmitglied Günther „Bömmel“ Lückerath (71) im TV über ein verschobenes Jubiläum, verprellte Altkarnevalisten, Lieblingslieder und über den Fluch und Segen des Karnevals.