Bläsersinfonik auf höchstem Niveau

Bitburg · Die talentiertesten Nachwuchsmusiker aus Rheinland-Pfalz haben dem Publikum in der Bitburger Stadthalle ihr außergewöhnliches Können präsentiert. Beim Osterkonzert spielten sie vor 250 Zuhörern zeitgenössische Bläsersinfonik auf höchstem Niveau.

Bitburg. Zweimal im Jahr kommen die etwa 70 jungen Musiker des Landesjugendblasorchesters aus allen Teilen des Bundeslandes zusammen, um unter Anleitung erfahrener Dozenten ihr aktuelles Konzertprogramm zu erarbeiten. Viele der talentierten Nachwuchsmusiker spielen bereits in großen Berufsorchestern oder an Musikhochschulen.
Das Ergebnis der Osterarbeitsphase 2015 stellten die Musiker mit Stefan Grefig, Chefdirigent des Landespolizeiorchesters Rheinland-Pfalz, vor. Unter anderem spielten sie Werke von Johan de Meji, Paul Hindemith und Joseph Horovitz. Mit dabei war auch der Kinderchor Südpfalzlerchen, 2010 der erfolgreichste Kinder- und Jugendchor Deutschlands. Die Solisten Carolin Löffler, Mezzosopran, und Steffen Schmid, Tuba, begeisterten die Zuschauer mit Werken von Johan de Meij und Rolf Wilhelm. "Da es 2013 einen Dirigentenwechsel gab, wollte ich schauen, was aus dem Orchester geworden ist", sagte Florian Brech aus Trier. "Es war ein sehr gutes Konzert", lobte der Flötist, der 13 Jahre lang selbst Mitglied des Orchesters war. beba

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort