"Blue Sheets": Es gibt noch Karten - Name für Tufa-Skulptur gefunden

Trier · Kurzentschlossene haben heute Abend im Walzwerk letztmalig die Gelegenheit, die Tufa-Jazzoper "Blues Sheets" zu sehen. Die Vorstellungen am Wochenende sind ausverkauft. Mittlerweile gibt es auch einen Sieger des Ideenwettbewerbs, bei dem ein Name für das vor dem Tufa-Gebäude aufgestellte Objekt gesucht wurde.

„Meinungswalze“ – so heißt die Skulptur vor der Tuchfabrik, die auf die Jubiläumsproduktion „Blue Sheets" aufmerksam machen soll. Foto: Tuchfabrik Trier

„Meinungswalze“ – so heißt die Skulptur vor der Tuchfabrik, die auf die Jubiläumsproduktion „Blue Sheets" aufmerksam machen soll. Foto: Tuchfabrik Trier

Foto: (g_kultur

Trier. Mit der Jazzoper "Blue Sheets" hat sich die Tuchfabrik gewissermaßen selbst ein Geschenk gemacht. Seit dem 7. November, dem Gründungsdatum des Kulturzentrums, läuft die Produktion zum 30-jährigen Tufa-Bestehen mit großem Erfolg im Trierer Walzwerk. Für die kurzfristig angesetzte Zusatzvorstellung heute Abend um 19.30 Uhr gibt es aber noch Karten (Abendkasse oder TV-Service-Center).
Inzwischen steht laut Tufavorstand auch der Sieger des Ideenwettbewerbs fest, der Ende Oktober ausgerufen worden war. Gesucht wurde ein Name für das aus dem Walzwerk stammende Arbeitsgerät (siehe Foto), das zurzeit den Innenhof der Tufa ziert. Das Objekt steht symbolisch für die Jazzoper, die von den Folgen eines tödlichen Unfalls in einer Textilfabrik handelt. Die Jury hat den Vorschlag "Meinungswalze" von Andreas Haller ausgewählt.
Die Tufa hat an diesem Wochenende aber noch mehr zu bieten: Am Freitag, 27. November, 19.30 Uhr, startet die Ausstellung "Die Kunst der Gemütlichkeit" zum 30-jährigen Bestehen des Tufavereins Kulturwerkstatt. 40 Künstler aus Trier, der Region, Deutschland und dem Ausland zeigen auf zwei Etagen Malerei, Grafik, Fotografie, Skulpturen und Installationen. Besondere Gäste sind syrische Künstler und die Berlinerin Leslie Huppert mit einer Installation.
Am Sonntag, 29. November, steigt ab 19 Uhr das erste Irish Folk Festival in der Tufa. Mit dabei: Green White Orange, das McIver/Saunière Quartett und Doolin. red
Karten: TV-Service-Center Trier

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort