27.700 Follower Lesetipps fürs Dschungelcamp und Plaudereien mit Benedict Wells: Ein Trierer Blogger an der Spitze der Buchbranche

Trier · Unter dem Nutzernamen @literarischernerd erreicht Florian Valerius mit seinen Buchtipps Tausende Nutzer auf Instagram. Jetzt wurde dem Trierer Buchhändler eine ganz besondere Ehre zuteil – die dazu führen könnte, dass er in nächster Zeit vielleicht den ein oder anderen erotischen Cowboyroman lesen muss.

 Florian Valerius, Buchhändler aus Trier und Buchblogger.

Florian Valerius, Buchhändler aus Trier und Buchblogger.

Foto: Anne Heucher

Pro Tag ein Buch. Das zu lesen schafft nicht jeder. Erst recht nicht sieben Bücher in einer Woche. 30 im Monat. 200 in fünf Monaten. All das wird Florian Valerius im nächsten halben Jahr freiwillig tun. Und noch viel mehr. Denn der Trierer Buchhändler und bundesweit bekannte Blogger muss als Jurymitglied für den Deutschen Buchpreis all die neuen Romane und Erzählungen auch beurteilen und abwägen, welches Werk am Ende als DAS Buch des Jahres gewinnt. „Ich freue mich riesig“, sagt der 40-Jährige zu der vielen Arbeit, die da auf ihn zukommt. Die Berufung in die siebenköpfige Jury sei eine ganz große Ehre. Sie krönt all das, was Florian Valerius seit vielen Jahren als Blogger, Moderator und begeisterter Literaturvermittler macht.