Camilla

puh, das wäre also geschafft - endlich unter der royalistischen Haube. Mal ehrlich: Die Hochzeit war zwar nicht gerade so, wie sich ein junges, romantisch-verzücktes Mädel das erträumt. Aber Sie sind ja weder das eine noch das andere noch das letzte.

Und die Schwiegermutter hat Sie, wie man hört, auch nicht mit offenen Armen zu Füßen des Throns willkommen geheißen (obwohl: ein Küsschen von Omama soll‘s zum Abschied ja doch gegeben haben!). Und irgendwie war‘s schon schofel, dass auch Teile der übrigen Adels-Mischpoke gekniffen haben. Die Gründe muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen: Verleihung der Ehrendoktorwürde für Spaniens Kronprinz Felipe und seine Frau Letizia Ortiz ausgerechnet um die Stunde Eurer Vermählung! Die Holländer - ein einziges Rumgezicke, wer von den Oraniern denn nun über den Kanal schippern sollte. Den Vogel jedoch hat Schwedens Kronprinzesschen Victoria abgeschossen: Sie musste eine Ikea-Filiale eröffnen! Da lacht selbst der Elch. Na ja, spätestens seit Ingmar Bergman wissen wir schließlich, was für ein seelisch verkorkstes Volk die Schweden sind - alle nur mit sich selbst beschäftigt. (Ich konnte übrigens auch nicht kommen, aber ich hatte wenigstens einen wirklich triftigen Grund: Sonntagsdienst!). Doch die Erfahrung lehrt: Vermurkste Hochzeiten ziehen oft die glücklichsten Ehen nach sich. Wer mit viel Brim und noch mehr Borium vor den Altar tritt, weckt Erwartungen im Partner, die der unmöglich erfüllen kann, selbst wenn er zu den weltweit besten Partien gehört. Alte Eheberater-Weisheit. Insofern habt ihr beste Aussichten, Eure Goldene ... Silberne Hochzeit treu und traut in Filzpantoffeln vorm Buckingham-Kamin zu feiern - mit einer bis dahin sicherlich versöhnten Elizabeth.Rainer Nolden

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort