"Casablanca" mit zwölf Cellisten

LUXEMBURG. (mö) Vor über 30 Jahren begannen sie, als eigenes Ensemble aufzutreten: die zwölf Cellisten der Berliner Philharmoniker. Sie machten sich damit zum Vorreiter einer ganz neuen Sparte, die sich dann mit zwölf Cellisten anderer Orchester fortsetzte und bei den berühmten "drei Tenören" und deren Imitaten landete.

Am Samstag, 27. Januar, 20 Uhr, spielen die "zwölf Cellisten" im Kammermusiksaal der Luxemburger Philharmonie. Und praktizieren, was es zu ihrer Gründungszeit als Begriff noch gar nicht gab: "Crossover". Der erste Teil bedient Klassik-Liebhaber mit Arrangements von Mendelssohn über Debussy bis zu Piazzolla und Arvo Pärt. Nach der Pause kommt die Filmmusik zum Zuge, unter anderem mit "As Times goes by" aus "Casablanca" oder Elvis Presleys "Love me tender". Eine halbe Stunde vor Konzertbeginn stellen sich die Cellisten den Besucherfragen. Karten unter Telefon 00352/2632 2632, www.philharmonie.lu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort