Catrin Barnsteiner: "Fräulein Schläpples fabelhafte Steuererklärung" - Von der Liebe zwischen Zahlen und Blumenzwiebeln

Jedes Jahr das gleiche lästige Prozedere: Die Steuererklärung muss gemacht werden. Sandra Schläpple hat damit nichts am Hut.

Die Gärtnerin wurschtelt lieber im Unkraut rum. In ihrer Familie hat es sich allerdings zum Sport entwickelt, sich immer neue Tricks auszudenken, mit denen sie das Finanzamt an der Nase herumführen können. Doch das Schicksal will es, dass die verträumte Sandra ausgerechnet Böblingens gewissenhaftesten Finanzbeamten kennen- und lieben lernt. Kurz: eine turbulente Komödie, die sich über Finanzbeamte und Schwaben lustig macht, natürlich gewisse Klischees bedient, damit aber nicht penetrant überzieht. Am besten gleich ein Buch mehr kaufen und der nächsten Steuererklärung beilegen. sn
Catrin Barnsteiner: "Fräulein Schläpples fabelhafte Steuererklärung", Bloomsbury, 224 Seiten, 12,99 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort