CD-TIPP

TRISTAN MEETS ISOLDE IN HARLEM; SIEGFRIED‘S OLÉ IN ESPANA; PARSIFAL GOES LA HABANA (EMI) : (no)Wagners wuchtige Werke, bisher weitgehend resistentgegen Cross-over-Versuche jeglicher Art, hat es nun auch erwischt - und zwar gleich drei Mal.

Da trifft Tristan seine Isolde nicht in Irland, sondern mitten in Harlem und versichert dem verunsicherten Hörer "Really, it's Wagner". Siegfried übt sich in Flamenco Pasodoble, und Parsifal findet sich unversehens in Kuba wieder. Der kompakte Orchesterklang, versetzt mit Ausschnitten aus Werken von Albeniz, Granados und Blues-Elementen, wird mit Gitarren, Percussions und Keyboard aufgepeppt, und das Ergebnis ist ein Mix aus Fiesta und Fahrstuhlmusik. Crossover sind die drei CDs auch im länderüberschreitenden Sinne: Den klassischen Teil lieferte das in Hamburg ansässige Gateway-Orchestra, für die Bigband-Klänge sorgte die Jazzband des Hesssischen Rundfunks, und für Blues beziehungsweise Salsa zeichneten Künstler wie Kenny Martin, Earl Bostic, Ramón Valle oder Bobby Martinez verantwortlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort