CD-TIPP

Bassklang mit Surround-Effekt Hellmut Hattler zählt zu den führenden Bassisten Deutschlands. In den 70er-Jahren war er Mitbegründer der immer noch aktiven Fusionrock-Band "Kraan". In den 90er-Jahren ging er mit dem Trompeter Jo Krauss neue Wege im Bereich Funk/HipHop.

Nun stellt er sein neues Projekt vor, das erstmals nicht im CD-Format, sondern als DVD produziert wurden. Die "Hattler Sourround Mixe", die auf dem (für Normalverbraucher eher exotischen) "dts" 5.1 Format schon für Furore im HiFi Bereich sorgten, werden nun angereichert um Stereo-Versionen und Video-Sequenzen, sogenannte ,Visuals', auf dem massenkompatiblen DVD Format veröffentlicht. Sie sind zum Teil von Elitestudenten des Royal College of Art in London kreiert worden. Es ist vielleicht ein ungewöhnlicher Weg, ‚Visuals' anstatt Videoclips zu vereinen, um eine DVD zusammenzustellen, aber Hellmut Hattler ist es gelungen, eine schöne und abwechslungsreiche Mischung zu entwickeln. Kaum ein deutscher Musiker hat sich so konsequent als Bassist, Komponist, Texter und Produzent durch eine unverwechselbare musikalische Sprache hervorgetan, sich darüberhinaus ständig weiterentwickelt, ohne dabei je den roten Faden seiner musikalischen Wiedererkennbarkeit zu verlieren. Seit einigen Jahren nun bündelt Hattler seine ganzen Energien in eine Reihe von Veröffentlichungen, auf denen er sein unverwechselbares Bassspiel mit einer aufregenden Mischung aus zeitgenössischer Elektronika, inspirierten Stimmen, federnden Beats und jazziger Coolness verbindet. Gleich dem ersten Album "No Eats Yes" wurde die höchste Auszeichnung der deutschen Musikwirtschaft, der "Echo", verliehen. Mit dieser vorliegenden DVD beschreitet er nun erneut neue Wege. Durch das Zusammenwirken der Surround-Versionen seiner atmosphärischsten Kompositionen mit Visuals verstärkt sich die besondere Eigenart seiner Musik noch, sowohl den anspruchsvollen Intensivhörer zu fesseln, als auch als "Berieselung auf hohem Niveau" (Hattler) zu funktionieren. Hattler - Surround cuts (dvd) (Bassball/Edel) Hans-Peter Linz

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort