Cello-Klänge aus dem Osten

TRIER. (red) Am Sonntag, 1. August, 19.30 Uhr, findet im Kurfürstlichen Palais in Trier ein Konzert der ganz besonderen Art statt. Es spielt - zum ersten Mal in Rheinland-Pfalz überhaupt - das "Rastrelli Cello Quartett".

Die Mitglieder des virtuosen Ensembles Rastrelli sind Solocellisten, die, jeder für sich, schon mit vielen Berühmtheiten der aktuellen Musikszene konzertiert haben, darunter Tabea Zimmermann, Gioria Feidmann und Martha Argerich. Alle vier Musiker stammen aus Russland, dem "Heimatland der wirklich virtuosen und mutigsten Cellisten der Welt", wie der Schriftsteller Wolf Wondratschek schrieb. Ausgebildet wurden sie am Petersburger Konservatorium. Zwei der vier Cellisten gehören zudem dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn an. Auf dem Programm stehen Werke der klassischen Musik von Bach bis Schostakowitch. Aber auch Werke der jüdischen Musik, Klezmer, und eigene Arrangements gehören zum Repertoire von Rastrelli.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort