Die Kulturmacher: Christoph Steffens Zwischen Auftragskunst und Selbstverwirklichung

Trier · Grafiker, Maler, Karikaturist, Satiriker: Ein Besuch beim Trierer Künstler Christoph Steffens.

Christoph Steffens in seinem Atelier in Trier-Ruwer.

Christoph Steffens in seinem Atelier in Trier-Ruwer.

Foto: Hans Kraemer

Treverix ist klein, keck und wissbegierig – und er ist eine Kunstfigur. Im wahrsten Sinne des Wortes. Außerdem aus Bronze. Doch nachdem er unsanft vom Sockel gestoßen wurde, auf dem er sich präsentieren durfte, will er wissen, wer eigentlich das Recht darauf hat, auf eben diesen gehoben zu werden – oder darauf zu bleiben. Deshalb begibt er sich auf eine Reise durch die Kunstwelt beziehungsweise die Welt der Künste, die mal mehr, mal weniger schön sind. Es ist eine Welt- oder besser eine Zeitreise: von den Höhlenmalereien, die vor rund 45.000 Jahren entstanden sind, bis zu jenen modernen Objekten, bei denen sich – nicht nur die Reinigungsfachkraft – fragt: „Ist das Kunst oder kann das weg?“