Collegium Musicum spielt in der Abteikirche Himmerod

Das Semesterabschlusskonzert des Collegium Musicum der Universität Trier findet in diesem Jahr nicht wie gewohnt in Trier, sondern in der Abteikirche Himmerod statt.

Trier. (red) Mit diesem Konzert am 17. Juni, um 15 Uhr wird gleichzeitig die große Klais-Orgel erstmals nach ihrer umfassenden Renovierung der Öffentlichkeit vorgestellt. Auf dem Programm stehen Werke für Orgel und Orchester, darunter Poulenc's berühmtes Konzert für Orgel, Streicher und Pauken, aber auch die erste rheinland-pfälzische Aufführung von Widors klangprächtigem Konzert in g-Moll op. 42, das 1882 in Anwesenheit des Prince of Wales und weiteren Mitgliedern des englischen Königshauses in London erstmals aufgeführt wurde. Als deutsche Erstaufführung wird weiterhin Viernes Adagio aus seiner 3. Orgelsymphonie zu hören sein, das er für eine seiner Amerika-Tourneen für Orgel und Orchester eingerichtet hat. Solist ist der international renommierte Konzertorganist Nicolas Kynaston (London), die Gesamtleitung liegt in den Händen von Alexander Mayer. Karten können in den Trierer Musikhäusern Kessler und Reisser, der Himmeroder Buchhandlung sowie bei der Kurverwaltung Manderscheid erworben werden werden. Telefonische Reservierung unter der Nummer 06575-951328

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort