Currywurst trifft Krimi-Wein

Trier · Jede Menge Neues bietet das Programm der Trierer Tufa im November: Es gibt unter anderem eine neue Auflage des internationalen Theaterfestivals Versionale, ein neues Weihnachtsstück für Kinder und ein Neue-Musik-Special zum zehnten Geburtstag von "Intermezzo".

In der Sparte Kabarett gibt es am 6. November ein Wiedersehen mit Lars Reichow. TV-Foto: Anke Emmerling

In der Sparte Kabarett gibt es am 6. November ein Wiedersehen mit Lars Reichow. TV-Foto: Anke Emmerling

Trier. Im Theaterprogramm der Tufa gibt es ab Freitag, 4. November, fünf weitere Vorstellungen der Komödie "Currywurst & Pommes" des Satiricon Theaters. Spannend wird es am Samstag, 5. November, beim Festival Versionale. Wie an fünf anderen Spielorten in Deutschland werden dort sechs internationale Regisseure mit ihren ureigenen Inszenierungen vorgegebener Szenen aus Wilhelm Tell um die Gunst einer Jury und des Publikums antreten. Die ernste Frage des Umgangs mit alten Menschen stellt das von der Friedrich-Ebert-Stiftung am Montag, 7. November, veranstaltete Theater "Wohin mit Oma?" mit begleitender Diskussion.
Um den katholischen Glauben dreht sich die rabenschwarze Komödie "Schwester Maria Ignatia kann alles erklären", mit der die Trierer Gruppe Limelight Bühne + Film am Samstag, 12. November, Premiere feiert. Ebenfalls am 12. November gibt es einen Crime & Wine-Abend mit dem mehrfachen Poetry-Slam-Meister Armin Sengbusch. Zu einer Weinprobe mit erstklassigen Moselweinen liest er aus seinem ersten Roman "Das Chamäleon" um zwei Profikiller. Der Theatermonat klingt aus mit Gardi Huttners Clownerie "Die Scheiderin" am Mittwoch, 23. November, der Wiederaufnahme des Musicals "Swinging St. Pauli" am Freitag, 25., und der Premiere des von Florian Burg, Elke Reiter und Sebastian Gasper inszenierten weihnachtlichen Tufa-Kindertheaters "Pinocchio" am Samstag, 26. November.

Kabarett und Comedy:
Lars Reichow widmet sich am Sonntag, 6. November, als "Goldfinger" angesichts der Finanzkrise Geld und Gold, Fluch und Segen. Politik, Wirtschaft und Kultur nimmt Wolfgang Nitschke am Freitag, 11. November, in seinem Programm "Respekt" aufs Korn. Am Folgeabend tritt Kabarettistin und Sängerin Nessie Tausendschön mit "Das Beste", ihren neu aufbereiteten Glanznummern, auf. Als deutsch-griechische Integrationsmaßnahme präsentieren sich am Freitag, 25. November, die Musikkabarettisten Wolf Richert und Dimitrios Drainakis alias "Die Egoisten".

Musik und Tanz:
Die Ballettschule Volobuyev führt am Sonntag, 6., um 11 und 14.30 Uhr "Peter und der Wolf & Die Bremer Stadtmusikanten" auf. Um 17 Uhr feiert die neuer, improvisierter Musik gewidmete Reihe "Intermezzo" mit einem Konzert aller bisherigen Teilnehmer ihren zehnten Geburtstag. Am Donnerstag, 10. November, gastiert das Duo Liaisong mit träumerischen Liedern. Florence Absolu präsentiert am Sonntag, 13. November, Chansons von Edith Piaf. Eine Trierisch-Luxemburgische Tanzperformance von Bernard Baumgarten beschäftigt sich am Samstag, 19. November, mit "Super-Héros". Am Donnerstag, 24. November, spielen Jazzpianistin Barbara Dennerlein und Liedermacherin Johanna Zeul parallel in den Sälen der Tufa.

Kunst und Ausstellungen:
Am Donnerstag, 10. November, lädt der Kunstsalon zu einer Begegnung mit Rainer Breuer (Fotografie) und Anne Hoffmann (Foto-Expertin des Stadtmuseums) ein. Thematisiert und auch in einem Impro-Theater der Gruppe sponTat aufbereitet wird die laufende Ausstellung New York/Paris von Breuer und Steven Levine. Am Freitag, 25. November, eröffnen zwei neue Ausstellungen. Johannes Helle zeigt Malerei, Objekte und Zeichnungen. Die Kulturwerkstatt präsentiert ihre inzwischen 26. Jahresausstellung mit Werken der Mitglieder und des Berliner Ehrengasts Ilja Mosch.
Neu ist, dass die Kunstetage donnerstags und freitags bis zum Beginn der Abendveranstaltungen um 20 Uhr geöffnet bleibt.

Das komplette Programm und detaillierte Infos im Internet auf www.tufa-trier.de
Karten gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich, unter der TV-Tickethotline 0651/7199-996 sowie auf www.volksfreund.de/tickets

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort