1. Region
  2. Kultur

Damen und Herren ab 65

Damen und Herren ab 65

(U.M.) Er glaubt, sein Gang sei aufrechter geworden, meint der ältere Herr stolz. Er gehört zu den 24 anderen Senioren, mit denen Pina Bausch die Neuaufführung ihres Stückes "Kontakthof" von 1978 plante; diesmal mit Laienakteuren im Rentenalter.

Es befremdet und berührt zugleich, wenn die Damen und Herren ab 65 (tatsächlich fanden sich auch zwei von Ende 50) im Tänzerdress Bewegungen einstudieren und sich beim mimischen Ausdruck genieren. Lilo Mangelsdorff hat das Ensemble über die Jahre der Proben filmisch begleitet und ein einfühlsames Porträt geschaffen über künstlerische Selbstfindung in einem Alter, in dem solche Aktivitäten gemeinhin ungewöhnlich sind. Abgesehen von einigen kurzen Ausschnitten aus der Uraufführung ist der Probenraum der Schauplatz und zuletzt - ebenfalls kurz - die Aufführung der Senioren. Nur in einem Punkt wird diese von NDR und Arte co-produzierte Doku Theaterfans enttäuschen - Pina Bausch ist kein einziges Mal im Bild. (In den Kinos der Region)