Das letzte Wort hat Laith "Das stehen wir schon durch"

"Liebe zum Detail" heißt nicht nur Laith Al-Deens aktuelles Studioalbum: Nein, auch er selbst bewies bei seinem Auftritt in der Europahalle am Donnerstagabend viel Liebe zum Detail. In bester Laune unterhielt sich Laith Al-Deen mit den vier TV-Lesern, die den Sänger exklusiv vor seinem Auftritt in Trier treffen durften.

Trier. Eben noch auf "Du-und-Du" backstage mit den Gewinnern des TV-Meet&Greets (siehe unten), steht der sympathische Mannheimer bereits auf der Bühne, um sein Publikum auf Support-Act Diane Weigmann einzustimmen. Sowas erlebt man selten - bis nie. Und denen, die die rothaarige Sängerin nicht kennen, verspricht Laith: "Ihr werdet Euch drauf einlassen." Kurzweilig und tiefsinnig zugleich unterhält das ehemalige "Lemonbaby" die rund 1200 Menschen in der Europahalle. Textsicherheit beweist das Publikum zwar nur bei Dianes Hit "Das Beste". Dennoch: "Ihr habt großartige Stimmen", lobt sie und resümiert: "Das beste was UNS heute passieren konnte, war der Abend mit EUCH in Trier!" Und der ist noch lange nicht vorbei. Mit Posaune und Trompete

 Die TV-Gewinner kamen Laith ganz nah. TV-Foto: Anita Schack

Die TV-Gewinner kamen Laith ganz nah. TV-Foto: Anita Schack

Mit "Alles unter diesem Himmel" und "Dein Lied" eröffnet Laith Al-Deen wenig später seine Tanzveranstaltung. Denn: "Tanzen ist das Motto des Abends", verkündet der Mannheimer. Überrascht stellt er fest, dass "viele Männer hier sind". "Freiwillig" oder "tut ihr ein gutes Werk?" Die ersten Zwischenrufe tönen ihm entgegen. "Richtig interaktiv", kommentiert Al-Deen. Es sollen nicht die letzten sein. Den "Ausziehen-" und "Umziehen-" Rufen gegen Ende entgegnet der Sänger: "Wie, gefällt Euch etwa mein Anzug nicht?" Stets behält er das letzte Wort. In den folgenden zwei Stunden hat der Mannheimer "Für alle" etwas im Gepäck. Und versteht es, (s)ein Publikum zu unterhalten. Unterstützung erhält der "Tanzbär" dabei, von seinen Musikern. Perfekt aufeinander eingespielt lassen alle sieben bei schnellen Stücken wie "Leb' den Tag" und "Jetzt, hier, immer" den Boden beben. Posaune und Trompete - das Novum im Al-Deenschen Live-Programm - komplettieren das Klangbild. Auch wenn der frischverheiratete Mannheimer sein privates Glück gefunden hat ("Du"), kennt und besingt er auch die Schattenseiten der Liebe ("Wo du bist", "Ich hab's dir nie gesagt" und "Stille"). Zugabe um Zugabe stimmt Al-Deen an und singt "Ich hab' noch lange nicht genug". Das Publikum auch nicht. Bereits beim Verlassen der Halle beschließen die ersten schon: "Den gucken wir uns beim nächsten Mal wieder an." Trier. (ahs) "Ich kenne euch gar nicht", beginnt Meet&Greet-Gewinnerin Daniela Deller aus Trier das Gespräch mit Laith Al-Deen und seiner Band. "Es steht quasi 0:0". "Na das sind doch die besten Voraussetzungen für heute Abend", kontert Al-Deen. Mit Kaffee und Zigarette widmet er sich während des halbstündigen Startreffs aber nicht nur Daniela Deller, sondern auch ihrer Freundin Katja Zils. Die Homburgerin ist bekennender Laith-Fan, hat ihn aber bislang noch nie live gesehen. "Was erwartest du dir von heute?", fragt Laith. "Gute Mucke", fällt Zils' Antwort knapp aus. "Und was erwartet ihr?", spricht Laith die anderen beiden Gewinner der TV-Aktion, Leo und Silvia Ziewers aus Trierweiler, direkt an. Die beiden überlegen, Laith nimmt die Antwort vorweg und sich selbst auf die Schippe: "Ja ja, heute Abend, das stehen wir schon durch." Nun fragt Silvia Ziewers aber doch, was sie vom Abendprogramm des Mannheimers erwarten darf: "Was anderes als beim Auftritt in Saarburg?" "Sowas ähnliches", antwortet Laith. "Diesmal gibt es aber mehr auf die Mütze als sonst." Al-Deen soll recht behalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort