Das neue Jahr startet heiter

Trier · Gelacht werden darf zum Jahresauftakt in der Tufa Trier. Dafür sorgt das Januarprogramm mit Comedy und Kabarett von "Cavewoman" bis Konrad Beikircher sowie einer neuen Lesereihe mit dem Titel "Die Humorprofis".

Trier. Mit einer Komödie, in der Geschlechterkampf mal mit Steinzeitkeule, mal mit spitzen Fingernägeln ausgetragen wird, beginnt das neue Jahresprogramm der Tufa Trier. Die Schauspielerin Ramona Krönke gastiert am Freitag, 6., und Samstag, 7. Januar, mit "Cavewoman" (Höhlenfrau), der von der südafrikanischen Autorin Emma Peirson geschriebenen Antwort auf Rob Beckers "Caveman".

Kabarett:
Weiter geht es in der Sparte Kabarett mit dem Geschichten- und Sprachgenie Konrad Beikircher und seinem Programm "Schön ist es auch anderswo" am Donnerstag, 12. Januar. Am Samstag, 21. Januar, treffen sich die Polit-Kabarettisten Robert Griess, Jens Neutag, Wolfgang Nitschke und Achim Konejung zu einer gemeinsamen Jahresendabrechnung mit dem Titel "Schlachtplatte". Einen satirischen Blick aufs Thema "Energie" liefert Christoph Brüske, ehemaliges Mitglied des Theaters Springmaus in Bonn und seit 1997 mit Soloprogrammen tourender Kabarettist, am Freitag, 27. Januar.
Ein Angriff auf die Lachmuskeln dürfte am Dienstag, 24. Januar, auch der Auftakt zur Lesereihe "Die Humorprofis" werden. Einmal monatlich wird sie mit je einem der besten Humoristen des deutschsprachigen Raums aufwarten. Erster Gast ist Musiker, Schauspieler und Bestsellerautor Heinz Strunk.

Musik:
Am Sonntag, 15. Januar, ist das deutsch-türkische Ensemble Fisfüz in der Weltmusikreihe "Worldclub" zu Gast. Mit dabei ist Klarinettistin Annette Maye, die bereits im Rahmen der Wittlicher Kulturtage für ihre exquisite Verbindung von Weltmusik und Jazz gefeiert wurde.
Am Freitag, 20. Januar, lädt der Jazzclub Trier wieder zu seinem traditionellen Jazzgipfel ein. Es präsentiert sich die Vielfalt der regionalen Jazzformationen. Parallel dazu spielt am gleichen Abend im kleinen Saal die Trierer Band The Shanes mit Hardpolka auf.
Fetzige Songs, rührende Balladen, dazu Spannung und Humor erwarten Kinder und Jugendliche beim vom Kinderchor Igeler Singing Kids geschriebenen Umweltmusical "Die Entzauberung" am 22., 25. und 26. Januar. Der Musikmonat Januar schließt am Samstag, 28. Januar, mit "Chansons zum Anbeißen" des Gesangs- und Pianoduos Edle Schnittchen aus Sarah Ley und Sarah Zuber.

Ausstellungen:
Unter dem Titel "Inspiration Heiliger Rock" zeigen Studierende des Fachbereichs Gestaltung der FH Trier Arbeiten, die sie im Rahmen einer Kooperation mit dem Bistum Trier zu den Wettbewerben "Pilgerabzeichen" und "Textile Skulpturen" sowie den Semesterthemen "Eingangsgestaltung Dom" und "Orientierungssysteme" gefertigt haben. Die Vernissage ist am Freitag, 6. Januar, um 19 Uhr.
Am Samstag, 7. Januar, um 19.30 Uhr eröffnet der in Berlin und München arbeitende Künstler und Theateringenieur Ilja Mosch eine Ausstellung mit dem Titel "Check your Basics". Zu sehen sind Stadt-, Natur- und Traumbilder, begleitet von Video- und Soundinstallationen. ae

Details und komplettes Programm auf www.tufa-trier.de

Karten: TV-Service-Center Trier, Bitburg und Wittlich, TV-Tickethotline 0651/7199-996, www.volksfreund.de/tickets

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort