Archäologie Das Rätsel um den verschwundenen Schatz von Meckel

Trier/Meckel · Sind im Rheinischen Landesmuseum in Trier Hunderte römische Münzen aus einem Sensationsfund in der Eifel verschwunden? Wieso ein Hobby-Archäologe das vermutet.

 Berge von römischen Münzen waren in einem Eifeler Acker vergraben. Hermann Weiler hat den Schatz gehoben.

Berge von römischen Münzen waren in einem Eifeler Acker vergraben. Hermann Weiler hat den Schatz gehoben.

Foto: Hermann Weiler

Es hätte alles so schön sein können! Am 18. Juni 2010, einem Freitag, streifte Hermann Weiler mit seiner Metallsonde durchs Eifeler Gelände und entdeckte römische Münzen. Erst barg er einzelne sogenannte Folles, antike Geldstücke, aus dem Boden bei Meckel (Eifelkreis Bitburg-Prüm), dann Dutzende. Zuletzt hatte er Tausende spätrömischer Münzen gesammelt. Ein absoluter Sensationsfund!