Das Riez-Rezept: Hart, schnell, melodisch

Das Riez-Open-Air hat am Freitag und Samstag insgesamt mehr als 1000 Besucher nach Bausendorf-Olkenbach (Kreis Bernkastel-Wittlich) gelockt. Besonders gefeiert wurden die US-Punkrocker Lagwagon.

Bausendorf. (AF) Nein, der Auftakt war nicht so, wie ihn sich die Riez-Macher vorgestellt hatten. Freitagabend im Alfbachtal: ziemlich kalt, richtig nass. Und nur knapp 400 Besucher, die sich beim inzwischen traditionellen Riez-Open-Air Bands wie Callejon oder This is a Standoff anschauen wollten. Aber der Samstag, ohnehin der vom Programm her spannendere Tag, entschädigte. Die Veranstalter hatten auf die bekannten US-Punkrock-Bands Lagwagon und No Use for a Name gesetzt. Die sind seit 20 Jahren im Geschäft und wissen, wie man das Publikum in Bewegung hält. Das hieß: beste Stimmung vor der Bühne bei den rund 800 Zuschauern.

Schon vorher war es ordentlich zur Sache gegangen. Elf Bands in 13 Stunden auf einer Bühne, anschließend blieben viele Besucher noch lange bei der Aftershow-Party - das ist ein strammes Programm. Für die "Riez" gilt: Hart, schnell und melodisch ist nie verkehrt. Zum (späten) Frühstück darf es aber gern auch ein Songwriter sein, wie am Samstag Tim van Tol. Für Ron Simon vom Riez-Team hat schon der "Super-Samstag" für die viele Arbeit der vergangenen Wochen entschädigt: "Wir hatten Besucher aus der Schweiz, dem tiefsten Bayern oder dem hohen Norden. Die Resonanz ist sehr positiv."

Auch die Unterstützung aus dem Ort werde immer größer.

Das Festival wächst zudem: In diesem Jahr kamen insgesamt etwas mehr Zuschauer (knapp 1200) als im bisherigen Rekordjahr 2009.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort