Das sticht ins Auge

Bei der Eröffnung des Mudam vor zehn Jahren hat er bereits mit seiner "Chapelle" für Aufsehen gesorgt, zum Jubiläum widmet das Museum nun dem Belgier Wim Delvoye eine große Einzelausstellung. Darin sind ab dem 2. Juli Werke aus 25 Jahren zu sehen, von Schlüsselwerken seiner Frühzeit bis hin zu seinen jüngsten großformatigen und gotisch inspirierten Skulpturen.

Gleichzeitig beginnt im Mudam die Ausstellung "Tempting Art" von Maurizio Galante und Tal Lancman, in der Lebensmittel zu Designobjekten und Kunstwerken werden. Performance oder Ausstellung? Diese Frage stellt sich bei dem Projekt "Public Collection" von Alexandra Pirici und Manuel Pelmus. Darsteller erwecken im Mudam vom 2. bis 10. Juli historische oder zeitgenössische, ikonische oder verkannte Kunstwerke in "fortlaufenden Aktionen zum Leben - Samstag bis Montag ab 12 Uhr, Mittwoch bis Freitag ab 16 Uhr. Nero, Nero, Nero - wer nach den drei Trierer Ausstellungen auch mal einen anderen Kaiser kennenlernen möchte, kann dies im Musée d'histoire de la ville de Luxembourg. Dort ist gerade eine Ausstellung über Karl IV. eröffnet worden, der vor 700 Jahren geboren wurde und Luxemburg zu einem Großherzogtum machte. Parallel dazu sind in der Abtei Neumünster ab 30. Juni Skulpturen des tschechischen Künstlers Igor Kitzberger zu sehen. Im Casino ist Benjamin Loyauté derzeit mit dem zweiten Kapitel seiner Installation "Le bruit des bonbons - The Astounding Eyes of Syria" (Das Geräusch der Bonbons - Die wundersamen Augen Syriens) zu Gast. Nach dem Vorbild von 5000 Jahre alten Augenidolen, die im Tempel von Tell Brak gefunden wurden, hat er Süßigkeiten mit dem Aroma von Damaszener Rosen geformt - süße Erinnerungen an ein vergangenes Syrien. Und noch ein Tipp zum Vormerken: Die Abtei Neumünster zeigt vom 17. September bis zum 16. Oktober ein "Neues Bestiarium" des Russen Maxim Kantor, dessen Werke in renommierten Museen weltweit verteten sind. Zu sehen ist eine Sammlung von erschreckenden Fabeltieren und anderen finsteren Figuren. Die Ausstellung umfasst um die zwanzig Ölgemälde sowie Marionetten, Grafiken und Skulpturen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort