Dem Tod ins Gesicht sehen

(U.M.) Der Kampf gegen die Tabuisierung des Todes war ihr Lebenswerk: Elisabeth Kübler-Ross, die 1926 in Zürich geboren wurde und 23 akademische Titel erwarb, holte nach eigenem Bekunden "das Sterben aus der Toilette", machte das Thema Sterbebegleitung salonfähig und drang mit Nah-Tod-Forschungen in wissenschaftliche Grenzbereiche vor.

Das filmische Porträt "Elisabeth Kübler-Ross - Dem Tod ins Gesicht sehen" des Schweizers Stefan Haupt aus dem Jahr 2002 verbindet Archivaufnahmen und Gespräche mit der damals 74-jährigen Kübler-Ross in ihrem Refugium in Arizona zu einer informativen biografischen Collage. Ein anrührender Beitrag über eine faszinierende Wissenschaftlerin, der unterhält und zur Diskussion anregt. (Broadway, Trier)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort