Der Arzt als Entertainer

Trier · In seinem neuen Programm "Liebesbeweise" zeigt der promovierte Mediziner und Kabarettist Eckart von Hirschhausen, dass er sich zum wahren Entertainer gewandelt hat. Etwa 1200 Zuschauer in der Trierer Europahalle amüsierten sich prächtig über seinen intelligenten Humor.

Trier. Dr. Eckart von Hirschhausen ist Arzt, Journalist, Autor und Entertainer, in seiner neuen Show "Liebesbeweise", die er am Mittwoch in der mit 1200 Zuschauern ausverkauften Trierer Europahalle präsentiert hat, singt er auch noch; und das ganz passabel. All seine Talente zu beschreiben hieße Eulen nach Athen tragen.

Allround-Künstler


Immer mehr wandelt sich der Mann vom witzigen Ratgeber zum Allround-Künstler. Recht ernst und quasi nebenbei erklärt und ironisiert er zwar immer noch medizinische Phänomene, Hirschhausen hat sich aber, seit seinen Anfängen als "Running Gag" in der damals noch kultigen Harald-Schmidt-Show, weiterentwickelt und bietet dem Publikum in Trier ein intelligentes und zum Nachdenken anregendes Programm.
Das große Thema Liebe, zwischenmenschliche Beziehungen, die positiven und negativen Nebenwirkungen, darüber lässt er sich aus, gibt Tipps und Hinweise. Dabei erweist er sich als Meister der zarten und hintersinnigen Gags, die Lacher kommen manchmal erst mit Verzögerung.
Schnell stellt er den Kontakt zum Publikum her, er hat seine Hausaufgaben gemacht und stellt, mitten im Publikum stehend, lokale und persönliche Bezüge her. Karl Marx, Guildo Horn, die Erwähnung der Lokalpresse, all das schafft Nähe und Sympathie.
Sympathisch ist er tatsächlich, der Arzt, der zum Entertainer mutiert ist, charmant und spontan navigiert er durch sein Programm, er gibt den Zuschauern nicht das Gefühl, alles sei einstudiert. In den Kaiserthermen will er gar im voll besetzten Schwitzbad einen Aufguss erlebt haben, so erschließt sich ihm auch die Bedeutung des Wortes "Sau-na(h)". Einen kritischen Zwischenruf kontert er ganz trierisch mit : "Kommen Sie aus Saarbrücken?"
Außerdem singt er jetzt noch, der Herr Doktor, und das gar nicht mal schlecht. Unterstützt von Christoph Reuter am Flügel gibt er augenzwinkernd Fragmente berühmter Liebeslieder zum Besten, die er anschließend mit chirurgischer Präzision ironisch seziert. Er hält dem Publikum den Spiegel vor, ist dabei positiv eingestellt, gibt manchen Tipp, damit das Miteinander von Mann und Frau funktioniert.
Zeit für die Patienten


Sehr beachtenswert ist auch das karitative Engagement seiner Stiftung ( www.humor-hilft-heilen.de), die mit Hilfe von speziell ausgebildeten Clowns in Kinderkrankenstationen und Altenheimen für mehr Lebensfreude sorgt. Das Publikum honoriert dieses Engagement mit viel Applaus und bedankt sich klatschend bei einem Arzt, der sich - für den Gegenwert von zwei bis drei Praxisgebühren - Zeit für seine Patienten nimmt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort