Serie Cultural Long Covid Der Bunker bebt, aber er fällt (noch) nicht

Trier · Verein ohne Lobby? Wie das Musiknetzwerk Trier zwischen Raumnot und Not im Raum ums Überleben kämpft. Ein Besuch im vergammelten Hochbunker, wo zahlreiche Bands proben — unter verschärften Bedingungen.

Nicht zu verwechseln mit Marcel Duchamps berühmtem Readymade „Pissoir“ von 1917. Nein, dieses Exemplar ist keine Ikone der Kunstgeschichte, es ist das still(gelegt)e Örtchen in einem Hochbunker im Trierer Norden, wo viele Bands aus der Stadt proben.

Nicht zu verwechseln mit Marcel Duchamps berühmtem Readymade „Pissoir“ von 1917. Nein, dieses Exemplar ist keine Ikone der Kunstgeschichte, es ist das still(gelegt)e Örtchen in einem Hochbunker im Trierer Norden, wo viele Bands aus der Stadt proben.

Foto: Privatarchiv Michael Kernbach

Manchmal müssen traurige Dinge geschehen, um einen Neuanfang zu initiieren. So kann man die Geschichte zur Entstehung des Musiknetzwerks Trier (MNT) lesen, das Anfang 2013 aus der Taufe gehoben wurde.