Der Georg-Büchner-Preis

Der bedeutendste Literaturpreis der Republik wurde nach Georg Büchner genannt. Der Büchnerpreis wurde schon 1923 gestiftet, doch damals ging der Preis nur an Künstler, die aus Hessen stammten oder mit dem Bundesland verbunden waren.

Ab 1951 wurde der Preis in einen allgemeinen Literaturpreis umgewandelt, der jährlich von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung verliehen wird. Geehrt werden die Autoren in Darmstadt. Berühmte Preisträger waren unter anderem Erich Kästner (1957), Max Frisch (1958), Paul Celan (1960), Günter Grass (1965), Friedrich Dürrenmatt (1986) und in diesem Jahr Sibylle Lewitscharoff. Für Nachwuchslyriker gibt es dann den Leonce-und-Lena-Preis. Er wird seit 1968 alle zwei Jahren vergeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort