Der Gnadenstoß für die Antikenfestspiele

Trier · Die Geschichte der Antikenfestspiele hat im zwölften Jahr ihren Tiefpunkt erreicht. Das Trierer Rathaus zieht das „von finanziellen Zwängen geprägte Programm“ zurück und will 2009 pausieren, um ein Jahr später neu zu starten. Das neue Programm soll im kommenden Frühjahr präsentiert werden.

(jp) Die Antikenfestspiele 2009 wurden noch nicht einmal zwei Wochen alt. Am 20. November präsentierten Kulturdezernent Ulrich Holkenbrink, Chefdramaturg Peter Oppermann und Generalmusikdirektor Victor Puhl im Rathaus das Programm für 2009. Es war die für den potenziellen Zuschauer schwer verständliche Verbindung eines Programms, das wirklich niemanden vor Begeisterung vom Sitz riss, mit höheren Eintrittspreisen. Schließlich habe man noch keinen Sponsor für die Tribüne im Amphitheater gefunden, so die Begründung. Doch bevor die Zuschauer in den antiken Stätten überhaupt richtig Luft holen konnten, um sich darüber aufzuregen, sagte Holkenbrink nun die Festspiele 2009 wieder ab.

Die Schuld sieht er überall. „Presseverlautbarungen“ und „Stellungnahmen öffentlicher Institutionen“ – gemeint ist die harte Kritik der Industrie- und Handelskammer – hätten ein „positives Stimmungsbild“ verhindert. Offen bleibt die Frage, welche Fakten im aktuellen Programm dieses Stimmungsbild hätten stützen sollen. „Die politisch Verantwortlichen sollten zur Rechenschaft gezogen werden“, donnert Triers früherer Intendant Heinz Lukas-Kindermann. „Die Stadt erleidet einen enormen Imageschaden.“ Kindermann hatte die Antikenfestspiele 1998 gestartet. „Dieses Programm war der falsche Weg, das Konzept war einfach unprofessionell.“ Der amtierende Intendant Gerhard Weber inszeniert zurzeit eine Oper in Triers Partnerstadt Ascoli Piceno und ist deshalb weit weg von jeder Kritik.

Das Amphitheater könnte dennoch zur großen Bühne werden. Veranstalter Ingo Popp bestätigte am Montagabend dem TV, dass Rockkonzerte weiterhin möglich sind. „Bap würde gern im Amphitheater auftreten“, sagt Popp, der auch „In Extremo“ noch in der Hinterhand hat. Wenn er in den nächsten Tagen grünes Licht von der Stadt erhalte, ließe sich noch etwas machen. „Das muss dann aber schnell gehen.“ Der Stadtvorstand hatte das traditionelle Rock/Pop-Wochenende abmoderiert (der TV berichtete). Der Grund: Die Antikenfestspiele blockierten alle genehmigten Abendtermine im Amphitheater. Nun werden die Karten neu gemischt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort