Nachruf Bernhard Maria Müllers große Liebe galt der Druckkunst

Trier · Der Trierer Grafiker ist im Alter von 73 Jahren gestorben. Sein Leben lang faszinierte den Kunsterzieher die schwarze Kunst.

 Nach schwerer Krankheit gestorben: Bernhard Maria Müller.

Nach schwerer Krankheit gestorben: Bernhard Maria Müller.

Foto: roland morgen (rm.)

Er war einer der Stillen im Land. Trotzdem hat er viel bewegt. Von der eigenen Person groß Aufhebens zu machen, war Bernhard Maria Müllers Ding weiß Gott nicht. Im Vordergrund stand für den Trierer Graphiker stets seine Sache. Das war die Druckkunst mit der Handpresse. „Ich bin aus Leidenschaft Drucker“, pflegte der grauhaarige Mann mit den aufmerksamen Augen hinter der randlosen Brille mit einer Schlichtheit zu sagen, die das Besondere seiner Passion zum Selbstverständlichen machte.