Der Großherzog und die grüne Hölle

Jeden Monat präsentiert TV-Redakteur Andreas Feichtner seine persönlichen Rock- und Pop-Konzerttipps für die folgenden Wochen. Diesmal zieht es ihn in die Eifel, nach Luxemburg und in den Hunsrück.

1. Rock am Ring

Ein Juni-Festival in den Mai-Tipps - wo gibt es denn so was? Ausnahmsweise befreie ich mich vom eisernen Joch der Monatstrennung. Zum einen, weil Rock am Ring schon am 1. Juni losgeht (bis 3. Juni). Daher haben sich die echten Ringrocker ohnehin schon Ende Mai mitsamt Dosenbier und Tütenwein in der "grünen Hölle" versammelt. Zum anderen, weil jetzt schon klar ist, dass es spätestens Ende Mai keine Karten mehr geben wird. Es wird das erste Mal sein, dass das Traditions-Festival ausverkauft ist, bevor die erste Band in die Saiten haut. Schon jetzt sind über 70 000 Tickets weg. Insgesamt ist Platz für 80 000 Festivalbesucher. Die werden dann wieder an drei Tagen von 85 Bands das volle Rock/Pop/Metal-Spektrum um die Ohren geblasen bekommen. Mit dabei sind u.a. Die Ärzte, Linkin Park, die wiedervereinigten Smashing Pumpkins, The White Stripes, Beatsteaks, Korn, Wir sind Helden, Scissor Sisters, Mando Diao, Billy Talent, Travis, Amy Winehouse oder die Arctic Monkeys. 2. Luxemburg rockt!

Langsam wird die Kulturhauptstadt zur echten Rock-Metropole. So viel geballte Prominenz wie in der letzten Mai-Woche hat Luxemburg wohl noch nie erlebt - das gilt sowohl für die Quantität als auch für die Qualität: Von alten Rock-Recken wie Deep Purple über Englands derzeit heißeste Band (Arctic Monkeys, ausverkauft). Zwar sind auch die Luxemburger Gastspiele von Muse, Sma shing Pumpkins oder Machine Head bereits dicht. Aber für viele interessante Bands gibt es noch Karten: Für Pere Ubu etwa. Ein Klassiker aus den 70ern, der für Stil-Kategorisierungen schon immer nur den Mittelfinger übrig hatte. Zusätzlich gibt es für Entdecker noch echte und halbe Geheimtipps - wie die Australier The Drones, Wolfmother, Logh (Tipp!) oder Robocop Kraus. Den größten Coup hat dabei das Atelier gelandet, das auch das Rock-a-Field-Festival (RaF) am 24. Juni ausrichtet: Wer die Smashing Pumpkins überreden kann, sich vor dem Headliner-Auftritt bei "Rock am Ring" noch kurz im kleinen "Atelier" fitzumachen, hat es in der Veranstalter-Gilde wohl gepackt. Das Konzert war übers Internet innerhalb von einer Viertelstunde ausverkauft. Das Atelier - mit rund 900 Zuschauern rappelvoll - dürfte da gerade mal die Größe des üblichen Pumpkins-Backstageraums haben. Wer mit Alternative-Rock und den wiedervereinigten Legenden um Billy Corgan nichts anzufangen weiß: Das ist vergleichsweise fast so, als würde sich Metallica höchstpersönlich zur Beschallung der Kaschenbacher Scheunenparty einladen. Die Rockparty in Luxemburg wird zudem noch weitergehen: So werden bei den Open Airs Red Rock (Esch, 5./6. Juli) und Rock-a-Field (Roeser) Hochkaräter wie Placebo, Faithless, Daft Punk und Keane (Red Rock) bzw. The Killers, The Hives, Juli oder Art Brut auftreten. In der Rockhal sind zudem bereits Auftritte von Marilyn Manson und den Scissor Sisters bestätigt. Ein atmosphärischer Höhepunkt dürfte zudem der Auftritt von "Air" im Innenhof der Abtei Neumünster werden (26. Juli). Die einzelnen Termine und Auftrittsorte finden Sie im Hintergrund.3. Fantastische Vier

Zugegeben: Die Zahl der ganz großen Bands, die im Mai im Hunsrück auftreten werden, ist überschaubar. Dafür gibt es aber auch in der Einheitsgemeinde Morbach eine Überraschung: Die Fantastischen Vier gehen auf Club-Tour - und die führt sie erstmals in die Baldenauhalle. Es gibt nur noch wenige Restkarten. Wer kein Glück mehr hat: Am 22. November kommen Smudo, Thomas D. & Co. mit ihrem neuen Album Fornika in die Arena Trier. Die Fantastischen Vier: 26. Mai, Morbach, Baldenauhalle.Zugabe! Wer spielt wo? Luxemburg: Die Happy (Rockhal Esch, 11. Mai), Good Charlotte (Atelier, 14. Mai), Deep Purple (Rockhal Esch, 20. Mai), Pere Ubu (Dudelange, 21. Mai), Axelle Red (Lux, Atelier, 23. Mai), Robocop Kraus (d:qliq, 24. Mai), Logh (Club "d:qliq", 29. Mai), Mike Patton/C. Fennesz (Kulturfabrik Esch, 30.), Wolfmother (Atelier, 31. Mai). Die Luxemburger Konzerte von Muse (26.), Smashing Pumpkins (24.), Arctic Monkeys (29.) und Machine Head (30.) sind bereits ausverkauft. Trier: Mad Caddies (29. Mai, Exhaus), Plus/Minus (Indie-Pop aus New York, Exhaus, 30. Mai). Freudenburg: Coen Wolters Band (Blues-Rock, Ducsaal, 12. Mai). Bitburg: Mit Jupiter Jones spielt eine der wenigen Bands der Region, die deutschlandweit Erfolg hat, am 19. Mai in der Halle 300. Ost-Belgien: Spock's Beard (Verviers, Spirit of 66, 14. Mai). Nürburgring: Weitere Bands bei Rock am Ring (1. - 3. Juni): Slayer, Evanescence, The Hives, Kaiser Chiefs, Mia, Maximo Park, The Kooks, Killswitch Engage, Megadeth etc (AF)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort