Der Junge Nomanullah und die schönsten Lastwagen der Welt

Rawalpindi · Im Land Pakistan sind Lastwagen oft nicht einfach silber, blau oder grün: Sie haben alle Farben des Regenbogens. Oder sie sind mit Tigern, Blumen und Landschaften bemalt. Nomanullah lernt, wie man Lastwagen verziert.

Rawalpindi. Die schönsten Lastwagen der Welt fahren durch das Land Pakistan. Sie sind knallbunt bemalt - mit Mustern, Blumen, Tieren und Landschaften. Zudem machen sie Geräusche, weil die Besitzer Dekorationen dranhängen. Da klirren, scheppern und läuten Tausende von Sternchen, Herzen, Glöckchen und Spiegeln.
Pakistan ist weit weg. Von Deutschland aus fliegt man zehn Stunden dorthin mit dem Flugzeug. In der Nähe der Hauptstadt Islamabad liegt die Stadt Rawalpindi. Dort gibt es eine der größten Lastwagen-Malereien im ganzen Land. Hunderte LKW warten dort darauf, bemalt zu werden. Lastwagen-Maler ist ein Beruf in Pakistan - ein sehr angesehener. Denn wer mag es nicht, wenn hässliche, laute LKW plötzlich schillern und klingeln? Manche Lastwagen-Maler sind so berühmt, dass selbst Leute zu ihnen kommen, die keinen LKW haben. Sie lassen sich dann einen Tisch, eine Tür oder ihr Auto bunt anmalen.
Nomanullah ist ein Lehrling in so einer Werkstatt. Seine Freunde nennen ihn Noman. Als er 14 Jahre alt war, beschloss er: Jetzt reicht's mit der Schule! Heute ist er 15 und geht jeden Morgen zur Arbeit in die Lastwagen-Malerei. "Bisher darf ich nur die alte Farbe abkratzen. Und die allererste neue Farbschicht draufmalen", sagt Noman. Außerdem darf er die herabhängenden Reihen von Glöckchen und Sternchen bunt ansprühen. Das Gerät dafür sieht aus wie eine Wasserpistole.
"In einem Jahr werde ich ihm erlauben, sein erstes Muster auf einen LKW zu pinseln", sagt sein Lehrer, Herr Latif. So eine Ausbildung zum Lastwagen-Maler dauert mehrere Jahre. Einen Wagen vollzumalen dauert mehrere Tage.´dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort