Der Winter wird heiß

FREUDENBURG. Cover-Bands, Blues, Jazz und Rock vom Feinsten bestimmen das Winterprogramm im Musik-Club "Ducsaal". Namen wie Ana Popovic (Blues), Wishbone Ash (Rock) oder auch Quadro Nuevo (Jazz) sind in Freudenburg (Kreis Trier-Saarburg) live zu erleben. Ein tolles Programm haben Club-Chef Manfred Weber und Peter Hahn zum Abschluss für "20 Jahre Ducsaal Freudenburg" zusammengestellt.

Los geht's am kommenden Wochenende gleich zweimal mit "Holefull of Love" (Freitag und Samstag, 17. und 18. November, jeweils 21.30 Uhr, Einlass ab 20.30 Uhr) - einer Band, die sich den Rock'n'Roll-Anfängen der frühen "AC/DC"-Jahre verschrieben hat. Daher präsentiert "Holefull of Love" ausschließlich Titel von Bon Scott - in einer schweißtreibenden und energiegeladenen Live-Show.Am Samstag, 25. November, 21.30 Uhr, tritt der italienische Gitarrist Rudy Rotta auf. Er verbindet subtil die Wurzeln des Blues mit rockig-souligem Funk. Mit dieser Mixtur hat er sich nicht nur in Europa, sondern auch in den Vereinigten Staaten, dem Mutterland des Blues, zahlreiche Fans erspielt.

"Still Collins" als Hommage an "Genesis"

"Still Collins" bietet Freitag/Samstag, 8. /9. Dezember (jeweils ab 21.30 Uhr), im "Ducsaal" - wie es häufig heißt - musikalisch perfekte Illusion in Sachen "Genesis" und Phil Collins. Die siebenköpfige Formation um Sänger Sven Komp hat sich auf die authentische Reproduktion der Welthits des Superstars Phil Collins spezialisiert. Das Repertoire von "Still Collins" erstreckt sich von den alten "Genesis"-Songs bis hin zu den jüngsten Phil-Collins-Hits.

Ana Popovic hält am Freitag, 15. Dezember, ab 21.30 Uhr im "Ducsaal" Hof. Die 26-jährige Sängerin und Gitarristin nennt nicht nur die europäische Blues-Szene ihr Zuhause, inzwischen hat sie auch die USA erobert. Sie wurde für den "W.C. Handy Award" nominiert, die bedeutendste Auszeichnung für Blues-Musiker in den Staaten, und erhielt den "Prestige Jazz Award" in Frankreich. Zudem ist sie eine gefragte Musikerin bei internationalen Produktionen, so etwa auf der "Tribute to Jimi Hendrix"-CD "Blue Haze". Popovic hat in rasanter Geschwindigkeit eine der letzten musikalischen Männerbastionen, den Blues-Rock, erobert. Mit ihrer Mischung aus traditionellem Blues sowie Elementen aus Rhythm'n'Blues und Soul bietet sie ein überzeugendes Programm: den Blues-Rock des 21. Jahrhunderts.

Am zweiten Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, präsentiert der "Ducsaal" ab 20 Uhr ein "Xmas Acoustic Special". Die Bescherung besteht aus der "Unplugged Gang". Die vier Musiker der Trierer Szene spielen Songs von Eric Clapton bis Hubert von Goisern, von Beatles bis Bon Jovi.

"Queen"-Coverband "MayQueen" im Januar

Mit "Wishbone Ash" macht eine Rock-Legende aus den 70er-Jahren am Sonntag, 14. Januar 2007, 20 Uhr, wieder in Freudenburg Station. Hits wie "Throw Down the Sword", "The King Will Come" oder "Warrior" mit ihrem melodischen gitarrenorientierten Rock sind bis heute unvergessen. Seit 2004 ersetzt der Finne Jyrki "Muddy" Manninen seinen Landsmann Ben Grenfelt und sorgt mit Powell für das bekannte "Twin Guitar-Feuerwerk von "Wishbone Ash".

"The Show Must Go On" heißt es dann mit der "Queen"-Cover-Band "MayQueen". Die sechs Profi-Musiker aus dem Raum Köln sind am Freitag, 19. Januar, ab 21.30 Uhr im "Ducsaal" zu Gast.

Am fetten Donnerstag, 15. Februar, bieten "Boppin' B." ihre Rock'n'Roll-Show in Freudenburg. Party ist also angesagt!

Den Schlusspunkt setzen am Freitag, 23. März, 21.30 Uhr, die Virtuosen von "Quadro Nuevo". Ein Muss für alle Jazz-Fans! Mulo Francel (Saxofone, Klarinetten), Robert Wolf (Gitarre), D. D. Lowka (Kontrabass) und Andreas Hinterseher (Akkordeon) reisen mit ihrem neuen Silberling "Tango Bitter Sweet" im Gepäck an. Ein glänzender Abschluss für das "Ducsaal"-Winterprogramm.

Karten unter Tel. 06582/257

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort