Die ersten Bands stehen: Rock am Ring in Mendig mit The Foo Fighters, dieToten Hosen und Slipknot als Headliner

Mendig · Marek Lieberberg und sein Team leiten die neue Rock-am-Ring Ära in Mendig (der TV berichtete) mit echten Krachern der Musikszene ein: Als Headliner für das 30. Jubiläum des Mega-Festivals präsentierte der Veranstalter heute The Foo Fighters, Die Toten Hosen und Slipknot als Headliner.

 Vom „Grüne-Hölle-Rockfestival“ wollen die Ringrocker noch nichts wissen, machen das auch unmissverständlich klar. 82 500 Besucher feiern stattdessen die letzte Ausgabe von Rock am Ring am Nürburgring und verwandeln die Eifel seit Donnerstag und bis Sonntag in ein Mekka für Musikliebhaber. TV-Foto: Sven Eisenkrämer

Vom „Grüne-Hölle-Rockfestival“ wollen die Ringrocker noch nichts wissen, machen das auch unmissverständlich klar. 82 500 Besucher feiern stattdessen die letzte Ausgabe von Rock am Ring am Nürburgring und verwandeln die Eifel seit Donnerstag und bis Sonntag in ein Mekka für Musikliebhaber. TV-Foto: Sven Eisenkrämer

"Wir haben zusammen mit den Fans am Ring grandiose Schlachten geschlagen. Deshalb ist es uns eine besondere Ehre und Freude, bei der Premiere in Mendig dabei zu sein. Wir versprechen Euch eine laute und schmutzige Party!", erklären die Toten Hosen mit Blick auf ihren Auftritt in der Vulkaneifel.
Als erfolgreichste deutsche Rockband wollen die Hosen natürlich an den Schauplätzen legendärer Auftritte nicht fehlen. Die Band hat sich laut Veranstalter nicht zweimal bitten lassen, als sie gefragt wurde, ob sie das legendäre Rock am Ring-Festival an seinem neuen Standort mit eröffnen wolle.

Überhaupt wird es in Mendig musiktechnisch richtig rocken. Zum 30. Jubiläum hat das Team um Mark Lieberberg die Größen der Rockmusikszene zusammengetrommelt. Die neue Ära von Rock am Ring auf dem Flugplatz Mendig und das Zwillingsfestival Rock im Park werden mit exklusiven Auftritten von den Foo Fighters und Die Toten Hosen eingeleitet. Dazu sind Rise Against, Beatsteaks, Kraftklub, Motörhead und Broilers am Start. Laut Veranstalter ebenfalls in der ersten Welle bestätigt sind In Flames, Frank Turner And The Sleeping Souls sowie Parkway Drive, Lamb Of God, Donots, Papa Roach, Trailerpark, Asking Alexandria, Callejon und Turbostaat.

Foo Fighters bei der Geburtstagsparty in Mendig

The Foo Fighters performen zum ersten Mal bei Ring und Park und werden zwei Jahrzehnte ihrer eindrucksvollen Biografie feiern. Der internationale Headliner rund um Frontmann Dave Grohl schickt dem Festivalzyklus schon im November sein neues Album "Sonic Highways" voraus.

Die neue Location:

Während bei Rock im Park die Geburtstagsparty an gewohnter Stelle auf dem ebenso bewährten wie beliebten Gelände rund um das Nürnberger Zeppelinfeld abgeht, beginnt bei Rock am Ring in Mendig ein neues Kapitel der Geschichte des populärsten deutschen Open Air-Festivals. Der Flugplatz Mendig in der Vulkaneifel ist die neue Heimat von Rock am Ring. Das einzigartige Festivalgelände ermöglicht die Verwirklichung von Zukunftsträumen.

Das 190 Hektar große, in die Natur eingebettete grüne Areal schafft Raum für Fan-Enthusiasmus und Festivalinszenierung. Befreit von räumlicher Enge können sämtliche Ringrocker auf dem Flugplatz campen. Lange und umständliche Märsche zum Festivalgelände gehören der Vergangenheit an. Einmal angekommen, ist man da und bleibt hier bis zum letzten Ton.

Den Fans in Mendig steht im Publikumsbereich vor zwei riesigen Open Air-Bühnen sowie zwei Zeltbühnen eine Fläche von mehr als 200.000 m² zur Verfügung, ganz erheblich mehr Raum als bei jedem anderen Festival. Großzügige Mixed Zones vor den Camping Areas bieten ausreichend Gelegenheit zum Chillen sowie ein vielfältiges Catering-Angebot. Zusätzliche Anreize schaffen Kunstobjekte, Installationen und diverse Attraktionen.

Anreise zum neuen Festivalgelände in Mendig:

Der Flugplatz ist über die Autobahnen 48 und 61 problemlos und schnell von den Metropolen im Rhein-Main- und Rhein-Ruhr-Gebiet zu erreichen. Leistungsstark ausgebaute Bundesstraßen mit Anbindung an die A48 schaffen perfekte Zufahrten aus Trier, Luxemburg und Frankreich. Lediglich fünf Minuten dauert normalerweise die Fahrt von den beiden Autobahnausfahrten Mendig und Kruft zum Festivalgelände. Ein eigener Bahnhof in unmittelbarer Nähe des Flugplatzes Mendig ermöglicht eine direkte Anreise mit der Bundesbahn.

Tickets für jeden Geschmack:

Hardtickets sind exklusiv unter www.rock-am-ring.com und www.rock-im-park.com erhältlich.

Darüber hinaus bietet Rock am Ring seinen Fans spezifische Camping-Optionen an:

Das Rock am Ring Rock'n'Roll Camping Ticket ermöglicht Camping direkt am Festivalgelände inkl. Anschlussmöglichkeit an Stromverteiler im Umkreis.

Mit dem Rock am Ring VIP Camping Ticket haben die Fans die Möglichkeit, in Nachbarschaft der Bühnen zu campen inkl. Anschlussmöglichkeit an Stromverteiler im Umkreis sowie kostenloser Nutzung der Sanitärcamps mit Duschen und wassergespülten Toiletten. Der VIP-Campingplatz schließt sich an den VIP-Parkplatz an.

Wer mit Wohnmobil, Wohnwagen, PKW-Bus (Camper) oder Faltanhänger anreist, kann zusätzlich zum 3-Tage-Festivalticket eine Caravan Plakette erwerben.

Green Camping wird auf einem Teil der Campingflächen angeboten. Kühlschränke, Möbel oder große Anlagen sind hier nicht gestattet. Eigenverantwortliche Müllbeseitigung und Nachtruhe werden vorausgesetzt. Die Registrierung zum Green Camping beginnt in Kürze.

Weitere Informationen rund um Rock am Ring und Rock im Park sowie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden sich unter www.rock-am-ring.com und www.rock-im-park.com.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort