Die Figur "James Bond"

(hpl) Der britische Schriftsteller Ian Fleming hat die Romanfigur James Bond erfunden. Fleming war während des Zweiten Weltkriegs selbst im Einsatz für den britischen Geheimdienst. Als Vorbild diente ihm ein britischer Offizier, Patrick Dalzel-Job, der während des Krieges hinter den feindlichen Linien spionierte.

Fleming nennt ihn in seinen Memoiren. Fleming schrieb insgesamt zwölf Romane und weitere zwei Kurzgeschichten, in denen James Bond den Titelhelden spielt. Nach Flemings Tod 1964 setzten andere Autoren die Geschichten fort. Die Figur James Bond wurde zur Pop-Ikone, besonders in den 60er Jahren. In den zwischen 1962 und 2008 gedrehten Filmen ist James Bond nur ein Mal verheiratet ("Im Geheimdienst Ihrer Majestät", 1969). Seine Frau wird aber im selben Film ermordet. Sonst hat Bond in seinen Filmen diverse Gespielinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort