Die große Liebe und die Fragezeichen

Trier · Keine Fragezeichen mehr, alles ist beantwortet: Das Vollplayback theater (VPT) hat in der ausverkauften Trierer Europahalle zum letzten Mal seine Hommage an die Jugend-Hörspielreihe "Die drei ???" auf die Bühne gebracht - und knapp 800 Zuschauer zum Lachen und Erinnern.

 Eine letzte Fahrt mit dem Oldtimer (von links): SupaKnut als Peter, David J. Becher als Morton, Doktor Thomas als Justus, Barbara Büchmann als Bob und Christoph Landwehr als Carlos. TV-Foto: Arianne Arndt

Eine letzte Fahrt mit dem Oldtimer (von links): SupaKnut als Peter, David J. Becher als Morton, Doktor Thomas als Justus, Barbara Büchmann als Bob und Christoph Landwehr als Carlos. TV-Foto: Arianne Arndt

Trier. Das Ende der drei Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews ist tragisch. Sie werden erschossen, schon vor der Pause, einer nach dem anderen niedergestreckt. Ihr Problem: Sie hatten sich mit Edgar Wallace angelegt und landeten versehentlich in der legendären Pulp-Fiction-Szene. Samt Bibelversen, Hamburger-Diskussion und Blutbad. War aber zum Glück nur ein Traum. Später kommt die fürchterliche TKKG-Bande rüber, dann John Sinclair, der Geisterjäger.
Seit neun Jahren Stammgast


Und wenn Ihnen das gerade alles überhaupt nichts sagt, packen Sie jetzt lieber Geschenke ein: Der Auftritt des Vollplayback theaters hätte Sie vermutlich verwirrt bis verärgert hinterlassen. Die 800 Zuschauer in der ausverkauften Europahalle wissen aber ziemlich genau, worauf sie sich einlassen - und wie das Ensemble Erinnerungen befeuert an die gute, alte Steinzeit, in der der Regen noch ordentlich sauer war, der Vorhang eisern und der Kanzler noch an Kernobst erinnerte. Das VPT ist in Trier längst Stammgast, seit neun Jahren. Nur die Hallen wurden vom Forum über Tufa und BBS-Aula zur Europahalle immer größer. Und die Unter-30-Jährigen sind in der Minderheit. Nach 15 Jahren ist für die Mittdreißiger aus Wuppertal nun Schluss mit der knallbunten Hörspiel-Adaption, mit der großartigen Schnapsidee. In Trier wurden "Die drei Fragezeichen" zum letzten Mal auf die Bühne gebracht. Im Frühjahr gibt es nur einige John-Sinclair-Aufführungen, dann ist endgültig Feierabend. Weil der Witz in der hundertsten Version nicht mehr lustig ist? Nein, das kann man wirklich nicht behaupten. Die sechs Schauspieler verwursten in ihrer Version des Hörspiels "Die drei Fragezeichen und der Super-Papagei" in etlichen verschiedenen Rollen Film- und Serien-Zitate, sie finden immer noch die absurdesten Assoziationen. Sie können sich auch voll auf Gestik und Mimik konzentrieren. Schließlich setzen sie alles pantomimisch um. Das spart das Text-Vergessen. Der Ton kommt von der Kassette - oder eben aus dem Computer. Am Ende gibt\'s minutenlangen Applaus im Stehen für die Truppe, nach einem Dauerfeuer an natürlich nicht immer subtilen Gags. Und es bleibt ein bisschen Wehmut. Denn was macht man nun, wenn die Kindheit plötzlich vorbei sein soll? Man dreht die Kassette einfach um. Kinder, fragt nicht, was das ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort