Musik Musikpreis der Quattropole geht an Luxemburgerin

Luxemburg · Die luxemburgische Künstlerin Anina Rubin gewinnt den Quattropole-Musikpreis, der von der Initiative zum zweiten Mal vergeben wurde und mit 10 000 Euro dotiert ist. Sie erhält ihn für ihr musikalisches Projekt „Mit dem Mond im Gesicht“.

Laut Lydie Polfer, Bürgermeisterin der Stadt Luxemburg, „überzeugte Anina Rubin mit ihrer bemerkenswerten Interpretation des Werkes ,Mit dem Mond im Gesicht'‘. Neben Anina Rubin standen Catherine Kontz aus Luxemburg-Stadt und die Metzer Musikgruppe Rémi Fox im Finale.

Anina Rubin experimentiert mit Klängen und Bildern. Dabei geht es ihr immer wieder auch um die Frage, ob etwas real ist, oder einfach nur eine Illusion. Im Jahr 2020 war sie Artist in Residence der Kulturfabrik in Esch. Dort setzte sie sich mit der Klangwelt der Eisenhütten auseinander. Das Projekt „Mit dem Mond im Gesicht“ fragt nach der Position des Menschen im Universum.

Der Quattropole-Musikpreis wird von den Kulturämtern der Städte Luxemburg, Metz, Saarbrücken und Trier sowie der Geschäftsstelle des Städteverbunds vergeben. Mitglied der Jury waren unter anderem Lydia Rilling, Chefdramaturgin an der Philharmonie Luxembourg, der Metzer Komponist Filipo Zapponi, Roland Kunz, Sänger, Komponist und Moderator aus Saarbrücken, und Falk Grieffenhagen, Mitglied der Gruppe „Kraftwerk“.

Die Komposition „Mit dem Mond im Gesicht kann man hier hören: www.youtube.com

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort