Die neue Kultur-Achse

Trier/Monschau · Die Klassik-Festspiele in Monschau bei Aachen und das Theater Trier arbeiten im Sommer erstmals als Partner zusammen. Trier wird nicht nur seinen "Sommernachtstraum" präsentieren, sondern mit dem Musical "Evita" auch eine Produktion, die hierzulande noch gar nicht zu sehen war.

Trier/Monschau. Bislang war das sommerliche Festival auf der idyllisch gelegenen Burg Monschau nicht unbedingt ein Publikumsmagnet in der Region Trier. Jeweils Mitte Juli präsentierten sich dort in tollem Ambiente überwiegend osteuropäische Wanderbühnen mit gediegen-konservativen Produktionen und passablen, aber nicht gerade spannenden Besetzungen.
Nun scheint man in der 130 Kilometer von Trier entfernten Eifel-Stadt künstlerisch aufrüsten zu wollen. Das Programm 2012 setzt auf Vielfalt und zeigt vom 13. bis zum 29. Juli insgesamt acht Produktionen aus den Bereichen Oper, Operette, Ballett, Musical, Song und Schauspiel.
Man freue sich, "das renommierte Theater Trier erstmals als Partner begrüßen zu können", heißt es in einer Pressemitteilung der Festivalleitung. Dabei hat der Trierer Intendant Gerhard Weber seinen Gastgebern ein besonderes Bonbon mitgebracht: Die große Musicalproduktion "Evita", Nachfolgerin der erfolgreichen "West Side Story", wird Open Air auf der Burg aufgeführt, bevor sie das Trierer Publikum überhaupt zu sehen bekommt. Das gilt natürlich auch für die Hauptdarstellerin, das künftige Trierer Ensemble-Mitglied Kristina Stanek, die aus Krefeld kommt und der ein großes künstlerisches Potenzial nachgesagt wird.
Veritabler Topstar


Beim Trierer "Sommernachtstraum" in der neuen Shakespeare-Übersetzung von Heinz-Rudolf Kunze wird es umgekehrt sein wie bei "Evita": Er wandert nach Monschau, nachdem er die geplanten sieben Aufführungen in Trier absolviert hat. Schauspiele gehörten bislang eher selten zum Repertoire in Monschau.
Einen veritablen Topstar hat das Festival heuer auch aufzubieten: Helen Schneider, Rockröhre, Jazz-Diva, Liedermacherin, Charakterdarstellerin, Entertainerin, kommt mit ihrem funkelnagelneuen Programm "Juke Box Blues", das musikalische Juwelen aus dem "American Songbook" präsentiert, von Johnny Cash über Bob Dylan und Sting bis Bert Kaempfert.
Auch die Festspiel-Eröffnung ist ein spezieller Abend: Er gehört traditionell nicht der Klassik, sondern in diesem Jahr einer Kölner Allstar-Songwriter-Band um den Ex-Bap- und Höhner-Gitarristen Jens Streifling, den legendären Produzenten Tato Gomez und den "Eifeltroubadour" Günter Hochgürtel.
Den klassischen Bereich deckt die Ukrainische Staatsoper Lemberg ab, die die Oper "Tosca" und das Ballett "Giselle" zeigt.Extra

Im Jahr 2000 hat Monschau erstmals wieder an die Tradition von Festspielen auf der Burg angeknüpft. Seither kommen jährlich zwischen 10 000 und 15 000 Besucher. Die Termine im Jahr 2012: 13. Juli: Abend der Lieder - Friends in Concert, mit Günter Hochgürtel und Freunden. 14. Juli: Shakespeares "Ein Sommernachtstraum", Gastspiel des Theaters Trier. 15. Juli: "Evita", Musical von Andrew Lloyd Webber, Gastspiel des Theaters Trier. 20. Juli: Helen Schneider und Band mit dem Programm "Juke Box Blues". 21. Juli: Operette "Eine Nacht in Venedig" von Johann Strauß. 22. Juli: "Die Zauberflöte", Oper von Wolfgang Amadeus Mozart. 27. Juli: "Giselle", Ballett von Adolphe Adam, Gastspiel der Staatsoper Lemberg. 28. Juli: "Tosca", Oper von Giacomo Puccini, Gastspiel der Staatsoper Lemberg. Infos zu den Produktionen im Internet unter www.monschau-klassik.de , per Telefon unter 02472/804828. Karten in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg, Wittlich, unter 0651/7199-996 oder online: www.volksfreund.de/tickets

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort