Nachruf Früherer Leiter des Stadtmuseums Simeonstift, Dr. Dieter Ahrens, verstorben

Trier · Der frühere Direktor des Stadtmuseums Simeonstift, Dr. Dieter Ahrens ist im Alter von 87 Jahren in Trier gestorben.

 Dr. Dieter Ahrens

Dr. Dieter Ahrens

Foto: boehm gabriela

Wie lang ist die „Trierer Elle“? Wer es genau wissen will, kann an der Steipe am Trierer Hauptmarkt nachmessen. Dort ist eine aus Eisen geschmiedete „Trierer Elle“ ins Mauerwerk eingesetzt. Diente sie doch den Tuchhändlern im Mittelalter als Maß dafür, ob die übergebene Menge Stoff dem entsprach, was der Käufer bezahlt hatte. Dass dieses Metermaß heute wieder an der Steipe angebracht ist, haben die Trierer dem früheren Direktor des Stadtmuseums Simeonstift, Dr. Dieter Ahrens (Foto: Gabriela Böhm), zu verdanken. Geboren 1934, leitete er das Haus von 1974 bis 1997. Mitte April verstarb er im Alter von 87 Jahren in Trier, wie die Stadt Trier am Donnerstag mitteilte.