Doris Dörrie erhält Zuckmayer-Medaille

Mainz · Die Autorin und Filmemacherin Doris Dörrie (57) wird mit der Carl-Zuckmayer-Medaille 2013 des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

Mainz. Dörrie sei eine "Ausnahmekünstlerin" mit einem "unbestechlichen Blick fürs Menschliche und den Alltag", begründete Ministerpräsident Kurt Beck am Freitag in Mainz die Entscheidung der Jury unter Vorsitz von Kulturministerin Doris Ahnen (beide SPD). Wie Zuckmayer sei Dörrie eine präzise Beobachterin von Zeitströmungen. "Sie ist im Wortsinne eine Autorenfilmerin, die wie kaum eine Zweite in ganz Europa die Filmsprache ebenso beherrscht wie die Literatursprache", sagte Beck.
Dörrie ist eine der erfolgreichsten deutschen Filmemacher, Werke wie "Männer", "Bin ich schön?", "Kirschblüten - Hanami" oder "Die Friseuse" erreichten ein Millionenpublikum. Sie veröffentlichte zudem eine Vielzahl von Romanen, Erzählungen und Kinderbüchern.
Mit der Auszeichnung ehrt Rheinland-Pfalz Persönlichkeiten, die sich um die deutsche Sprache verdient gemacht haben. kna

Meistgelesen
Neueste Artikel
Vom erwischt werden
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael BoltonVom erwischt werden
Zum Thema
Aus dem Ressort