Drei Fragen an Jazz-Künstlerin Barbara Dennerlein
Trier · Die Münchner Hammond-Organistin Barbara Dennerlein wird gerne als Ikone des deutschen Jazz bezeichnet. Am Donnerstag, 24. November, kommt sie mit ihren Triokollegen Christian Kappe (Trompete) und Drori Mondlak (Schlagzeug) in die Tufa Trier. TV-Mitarbeiterin Anke Emmerling hat ihr drei Fragen gestellt.
Schon in Kinderjahren sind Sie für den Klang der Hammond-Orgel entflammt, haben später die legendäre Hammond B3 für sich entdeckt und damit Ihre Karriere als international gefeierte Musikerin angetreten. Was ist es, das Sie an diesem Instrument so fasziniert?
Barbara Dennerlein: Die elektromagnetische Hammond-Orgel fasziniert mich, seit ich sie das erste Mal gehört habe. Es ist ein Klang, der berührt, er ist so menschlich. Kein Ton ist wie der andere, das ist wie eine Stimme, und man kann einfach alles ausdrücken auf diesem Instrument, das eine unglaubliche Klangvielfalt bietet.
Ihre Stammformation und Ihr Label haben Sie Bebab genannt, zusammengesetzt aus Bebop und Ihrem Vornamen Barbara. Welche Auffassung von Jazz steht dahinter? Welche Einflüsse spielen in Ihrer Musik eine Rolle?
Dennerlein: Jazz ist für mich ein Synonym für Freiheit. Freiheit von Vorurteil und Diskriminierung, Freiheit von Zwang und Konvention. Dies gepaart mit ungebändigter Spielfreude will ich Publikum vermitteln. Meine Inspirationen beziehe ich aus der Schönheit und Vielfalt des täglichen Lebens. Natürlich haben mich auch Musikstile wie der Bebop, Swing, Latin, Funk, Modern Jazz und vieles andere beeinflusst.
Immer wieder wird die Faszination Ihrer Live-Auftritte gerühmt. Auf was darf sich das Publikum in Trier freuen?
Dennerlein: Spaß natürlich für uns und fürs Publikum. Ich hoffe, dass wir den Leuten einen schönen Abend bereiten können. Das ist ja eigentlich immer das Wichtigste. Es soll kein "verkopftes" Konzert sein, sondern die Leute sollen Freude haben, sie sollen die Musik spüren. Wenn jemand aus dem Konzert rausgeht und sagt "Mensch, das war ein toller Abend", dann ist dies eigentlich unser Lohn.
Das vom Jazzclub Trier veranstaltete Konzert ist am Donnerstag, 24. November, um 20.30 Uhr in der Tufa Trier. ae
Karten gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich.