Drei Kehlen für einen Faust

Trier · Wenn der Trierer Konzertchor am Sonntag nach St. Maximin einlädt, ist das Programm nicht unbedingt neu. Aber die Besetzung war noch nie so "trierisch": Mit Maria Kowollik, Franz Grundheber und Tobias Scharfenberger haben drei der Solisten ihre ersten musikalischen Gehversuche an der Mosel unternommen.

(DiL) Sie repräsentieren unterschiedliche Generationen, aber sie haben doch eines gemeinsam: Franz Grundheber, der Weltstar und große Menschendarsteller, Maria Kowollik, die Musikprofessorin und Gesangsspezialistin für neue Musik, und Tobias Scharfenberger, der elegante Stilist und exzellente Singschauspieler.

Ihre Berufslaufbahn wurde in Trier geprägt, und sie alle stehen in Bezug zu Manfred May, dem Leiter des Trierer Konzertchors. Grundheber war sein Jugendfreund, Kowollik und Scharfenberger seine Schüler. Alle drei treten regelmäßig mit dem Konzertchor in Trier auf, aber in dieser Konstellation ist es erstaunlicherweise eine Premiere. Um so mehr dürfte sich May auf den kommenden Sonntag freuen.

Das Programm dreht sich letztlich um Goethe. Schumanns Vertonung von Faust-Szenen und Mendelssohn-Bartholdys "Erste Walpurgisnacht" sind beliebte Bestandteile des romantischen Kernrepertoires. Der "Faust" war zuletzt 2006 zu hören, die "Walpurgisnacht" 1999 - jeweils mit den gleichen Protagonisten. Man darf gespannt sein, wie sich die musikalische Interpretation weiter entwickelt hat.

Waren die letzten Auflagen jeweils Open Air im Innenhof des Kurfürstlichen Palais, ist der Konzertchor dem Wetterstress diesmal aus dem Weg gegangen und hat sich von vornherein für St. Maximin entschieden. Das erspart die Entscheidung über einen möglichen Umzug.

Neben dem Trierer Tryptichon sind mit Antje Bitterlich (im Trierer Theater vor wenigen Jahren als Konstanze zu sehen) und Frank Blees (er gastierte in Donizettis "Liebestrank") weitere langjährige Konzertchor-Gäste dabei. Die Solistenriege wird komplettiert durch die kurzfristig für eine erkrankte Kollegin eingesprungene Evelyn Czesla, Andreas Post sowie Anke und German Robling. Es spielen die Trierer Philharmoniker.

Die Veranstaltung beginnt am Sonntag, 5. September, um 18 Uhr in der ehemaligen Abteikirche St. Maximin. Karten gibt es in den TV-Service-Centern Trier, Bitburg und Wittlich sowie an der Abendkasse.

Extra

Franz Grundheber macht sich für einen anderen großen Künstler der Region stark: Er widmet dem Schriftsteller Stefan Andres zwei Lesungen und unterstützt damit die Stefan-Andres-Gesellschaft bei der Pflege des literarischen Erbes. Die wiederentdeckten Texte werden von Gerd Demerath und Ulrich Krupp musikalisch begleitet. Die erste Lesung ist am 8. September in der Synagoge Schweich, die zweite am 9. September in der AMG-Aula, um 19.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort