Dreimal akustische Gitarren

Trier · Fans von akustischer Gitarrenmusik können sich nächste Woche im Kalender markieren: Im Exhaus gastieren an drei Abenden (24., 25. und 27. April) internationale Songwriter, denen ihr Ruf vorauseilt.

 Dan Mangan tritt auf. Foto: Veranstalter

Dan Mangan tritt auf. Foto: Veranstalter

Trier. "Große Emotionen", "mitreißend" oder einfach nur ein simples "richtig gut": Dan Mangan tourt momentan durch Deutschland und hinterlässt viele begeisterte Zuschauer und Kritiker. Wenig verwunderlich, ist der Songwriter in seiner Heimat Kanada doch längst eine musikalische Größe, die vor Tausenden auftritt und als musikalisches Programm für den Besuch von Prinz William und Herzogin Kate engagiert wird.
Mal wütend, mal schreiend


Am Mittwoch, 25. April, stellt er in der vergleichsweise intimen Atmosphäre des Exhauses in Trier sein aktuelles Album "Oh, Fortune" vor. Vielleicht eine der letzten Gelegenheiten, ihn im kleinen Kreis zu erleben: In Hamburg befürchtet man schon, dass die üblichen Veranstaltungsorte beim nächsten Besuch zu klein werden könnten.
Schon einen Abend zuvor, am Dienstag, 24. April, eröffnet Songwriter und Against-Me!-Frontmann Tom Gabel den Songwriter-Reigen. Gemeinsam mit Dave Hause, Frontmann der The Loved Ones stellt er unter Beweis, dass Songwriting nicht zwingend rührselig sein muss: Mal wütend, mal schreiend, meist politisch schmettert er seinen musikalischen Protest von der Bühne. Versöhnte Fans sprechen gar von einer Rückbesinnung auf die Anfangstage von Against Me!.
Am Freitag, 27. April, beschließt Nikola Sarcevic die akustische Woche im Exhaus. Der Schwede hat es als Sänger und Bassist der Punkband Millencolin nicht nur in seiner Heimat zu Bekanntheit gebracht und das mitbegründet, was später mit "Skatepunk" etikettiert wurde. Aber auch auf dem Akustik-Parkett ist er kein Unbekannter, bereits 2004 veröffentlichte er seine erste Singer-Songwriter-Platte "Lock-Sport-Krock" und überraschte Fans und Kritiker mit neuen, ruhigen Tönen.
Regionale Band spielt mit


Als Songwriter beschäftigt er sich mit der musikalischen Aufarbeitung seiner Vergangenheit - unter anderem auch mit dem ungeklärten Verschwinden seines Bruders im Jahr 2003. Musikalische Unterstützung erfährt er dabei von der Trierer Band Becoming Eliah, die ihre Musik augenzwinkernd in einem Satz beschreiben kann: "Wir machen jetzt mal Mucke, die auch Mama und Papa gefällt."
24. April, 21 Uhr: Tom Gabel & Dave Hause, VVK: 17,25 Euro
25. April, 20. Uhr: Dan Mangan & Zeus, VVK: 17,20 Euro
27. April, 20 Uhr: Nikola Sarcevic & Becoming Eliah, VVK: 11,25 Euro
Karten für alle drei Konzerte: TV-Service-Center Trier, Bitburg und Wittlich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort