Durch die Zeit geschickte Filme der 80er

Karate Kid 1984: Pathetischer Teenie-Streifen über Verantwortung und Erwachsenwerden. Die Botschaft des Karatemeisters Mr. Miyagi (Pat Morita) an den jungen Daniel: Einer ist immer besser als du.

Kultig - das Karate-Traning: Auftragen, Polieren!

2010: Knochenbrecher Jackie Chan versucht, als Mr. Han, seinem Karate-Schüler (Jaden Smith) die Angst vor Schulhofkeilereien zu nehmen. Wässrige 08/15-Adaption mit Babykloppereien. Nix auftragen, nur Fresse polieren.

Das A-Team

1983-1987:
Depperter Serien-Kult mit coolen Charakteren, seichte Action-Kost, kinderzimmertauglich und doch von heimeliger Plumpheit. Maschingewehrsalven, die nie Gegner verletzen. Herrlich banal wie romantisch auf schwarz-weiß gebügelt. Hannibal: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert!"

2010: Liam Neeson als Hannibal? Da funktionieren Pläne nur halb so gut. Abgefahrenes Action-Brett, mit unzähligen Leichen gepflastert. Sakrileg! Ein blasser B.A.-Mime, abgehangene Sprüche und eine konfuse Story, die den Explosionen nicht standhält.

A Nightmare on Elm Street

1984: Eins, zwei, Freddy kommt vorbei! Eine Legende des Horrorfilms. Wes Cravens' Freddy Krüger meuchelt Teenager in ihren Albträumen. Böse und originell. Die frittierte Visage und die rostigen Klingen vom Monster im Streifenpulli sind einzigartig in der Kinogeschichte. Poppiger Kult!

2010: Freddies Streifenpulli ist gewaschen, die Hackfresse mit dem Schredder geliftet, der Klingenhandschuh poliert, und vor unruhigen Träumen warnt nach wie vor nicht das Jugendamt. Das alles erinnert im Remake von Michael Bay an den Ur-Freddy Robert Englund. Hier kann man getrost wegdösen. Wer den Film durchsteht, erleidet mehr Schaden als Freddy in Träumen anrichten kann.

Predator

1987:
Bodenständige Dschungel-Action mit Haudrauf-Ikone Arnold Schwarzenegger und sadistischen Jäger-Aliens mit High-Tech-Tarnkappen. Brutaler Science-Fiction-Kracher, der 1990 eine würdige Fortsetzung in L.A. fand. Gruselig wie intensiv, mit sehenswerten Spezialeffekten, die für den Oscar nominiert waren.

2010: Aufgewärmtes Baller-Dramulett über Urwald-Hatz mit Menschen und fiesen Außerirdischen mit verbesserter Tarntechnik - gar nicht lieblos gemacht. Charaktermime Adrien Brody darf den eiskalten Söldner raushängen lassen. Jäger-Aliens, die nicht wirklich dazugelernt haben. (zad)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Vom erwischt werden
Vinyl der Woche: Love Is A Wonderful Thing – Michael Bolton Vom erwischt werden
Aus dem Ressort